Praktikum an den Euro-Schulen: Gute Chancen für den Berufseinstieg-1

Praktikum an den Euro-Schulen: Gute Chancen für den Berufseinstieg

5. Juni 2018

Eine Masterstudentin der Universität Jena aus dem Bereich der Auslandsgermanistik DaF/ DaZ berichtet von ihrem Praktikum an den Euro-Schulen Jena.

Praxiserfahrung hautnah

Die italienische Muttersprachlerin und Studentin Miriam Innocenti absolvierte ihr knapp zweimonatiges Praktikum an den Euro-Schulen in Jena.

In dieser Zeit hatte sie die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen im Bereich der Migrations- und Integrationsarbeit zu sammeln. Neben einigen Hospitationsstunden, bot sich ihr auch die Gelegenheit, selbst aktiv im Lehrbetrieb mitzuarbeiten.

„Durch die Unterrichtsbeobachtungen in den verschiedenen Kursen konnte ich unter anderem unterschiedliche Lehrmethoden kennenlernen sowie den Umgang der Lehrkräfte mit den Teilnehmern. Außerdem habe ich erlebt, welche Herausforderungen das tägliche Unterrichten für die Lehrkraft bereithält“ so Miriam Innocenti.

Schnell und gut ins Team integriert

Auch die gemeinsamen Aktivitäten im Team mit den Teilnehmern ergaben eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre. Miriam Innocenti: „Ich wurde von Anfang an sehr gut im Team integriert und habe mich gut betreut gefühlt. Ich bin mit dem Praktikum sehr zufrieden und sehr dankbar, dass ich diese bereichernde Erfahrung bei den Euro-Schulen in Jena machen durfte.“

Wir wünschen Frau Innocenti weiterhin alles Gute für ihren beruflichen Werdegang und freuen uns, mit ihr als Praktikantin an unserer Einrichtung zusammengearbeitet zu haben.

Text: Frances Beier

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Praktikum an den Euro-Schulen: Gute Chancen für den Berufseinstieg-1
Praktikum an den Euro-Schulen: Gute Chancen für den Berufseinstieg-2