In jedem Ende liegt ein neuer Anfang-1

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang

2. Oktober 2018

Am 30. August 2018 fand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse an 18 Absolventen der <link https: www.euroakademie.de _blank internal-link>Altenpflegausbildung der Euro Akademie Jena statt. Aus diesem Anlass fanden sich Vertreter der Pflegeeinrichtungen Jenas und Umgebung, Lehrer der <link _blank internal-link akademie>Euro Akademie Jena und Euro-Schulen Jena sowie Frau Liane Michaelis als Produktmanagerin für den Bereich Gesundheit und Soziales im Jembo Park Jena ein, um den frisch gebackenen Altenpflegern für ihr künftiges Berufsleben die besten Wünsche mit auf den Weg zu gegeben.

Langes Bestehen als Ausbilder

Die Euro Akademie Jena bietet seit bereits neun Jahren die Ausbildung zum Altenpfleger an und konnte bisher 140 Altenpfleger dem angespannten Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Auch in diesem Jahr haben 26 Schüler ihre Ausbildung an der privaten Höheren Berufsfachschule für Altenpflege begonnen, um diesen gesellschaftlich wichtigen Beruf zu erlernen. Dass die Altenpflege eine Branche ist, die hart um Nachwuchs kämpfen muss, zeigt auch die Tatsache, dass zehn Schüler aus Ländern wie der Ukraine, Algerien, Rumänien, Russland und Tadschikistan stammen und die kulturelle Öffnung der Pflegeeinrichtungen und Berufsschulen unabdingbar ist, um den Fachkräftemangel entgegenwirken zu können.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang-1