Buntes vietnamesisches Neujahrsfest-1

Buntes vietnamesisches Neujahrsfest

27. Februar 2019

Am Sonnabend, den 16. Februar 2019 organisierte der Viet-Jena Verein zum 20. Mal das Tet-Fest, ein traditionelles vietnamesisches Neujahrsfest nach dem chinesischen Mondkalender. Knapp 300 Vietnamesen und Ehrengäste, darunter auch der Leiter der Euro-Schulen Jena und <link _blank>Erfurt sowie der <link https: www.eso.de _blank akademie>Euro Akademie Jena und <link https: www.euroakademie.de de standorte erfurt _blank akademie>Erfurt, Uwe Schöneck, feierten das Neujahr des Schweins im Lobedaer Stadtteilzentrum Lisa. Es wurde viel getanzt und gesungen. Natürlich durften dabei die typischen Vietnamesischen Gerichte zum Tet-Fest nicht fehlen.

Schüler und Mitarbeiterin gestalten das Fest

Einen großen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung konnten die vietnamesischen Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Jena und vor allem unsere Mitarbeiterin Frau Thi Hong Nhung Bui beitragen. Diese trug in Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Funktion als Vorstandsvorsitzende des Viet-Jena Vereins auch die Hauptverantwortung für diesen gelungenen Abend.

Verschiedene Kulturen und Generationen feiern gemeinsam

Das Tet-Fest hat als Neujahrsfest sehr viele Bedeutungen für die Vietnamesen auch in Jena: Einerseits hilft es ihre Wurzeln und Werte nicht zu vergessen, anderseits bringt sehr viel Freude und hilft neue Kraft zu tanken. Es bringt verschiedene Kulturen, Generationen und Nationalitäten zusammen und leistet somit einen wichtigen der Integration.

Ausbildung zum Altenpfleger mit begleitendem Deutschkurs

Im September 2016 starteten 18 junge Vietnamesen Ihre <link https: www.euroakademie.de de standorte jena ausbildung.html _blank an der euro akademie>Ausbildung an der Euro Akademie Jena und erlernen hier den Beruf des Altenpflegers. Seit April 2016 nehmen die Schüler ausbildungsbegleitend an einem <link _blank>Deutschkurs der Euro-Schulen Jena teil.

Momentan sind sie in verschiedenen Pflegeeinrichtungen tätig und bereiten sich auf ihre Abschlussprüfung von Mai bis August 2019 vor.

Lesen Sie auch den Beitrag der Ostthüringer Zeitung vom 18. Februar 2019 <link fileadmin schuldateien jenaeuroschulen news tet-fest drei_taenze_otz.pdf _blank zeitungsbericht>"Drei Tänze stehen für das Land".

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Buntes vietnamesisches Neujahrsfest-1
Buntes vietnamesisches Neujahrsfest-2