Zeugnisvergabe an den Euro-Schulen Jena-1

Zeugnisvergabe an den Euro-Schulen Jena

1. März 2019

Am 19. Februar 2019 fand in Jena die feierliche DTZ-Zeugnisübergabe der Euro-Schulen Jena und Erfurt statt. Teilnehmer von zwei verschiedenen Kursen – einem ehemaligen Integrationskurs mit Alphabetisierung sowie einem Wiederholungskurs A2/B1 – haben sich über die Bestätigung und Anerkennung ihrer Deutschkenntnisse gefreut.

Spitzenleistunen im Integrationskurs

Die Teilnehmer am Integrationskurs mit Alphabetisierung haben eine Spitzenleistung erbracht. Die meisten Teilnehmer haben bei uns zum ersten Mal in Ihrem Leben hinter der Schulbank gesessen und Lesen und Schreiben gelernt. Dass vier von zehn Teilnehmern, die zunächst alphabetisiert wurden und sich dann die Inhalte eines Integrationskurses angeeignet haben, bei ihrer ersten DTZ-Prüfung A2-Niveau erreichten, macht uns sehr stolz.

Niveau B1 erreicht

Der Wiederholerkurs A2/B1 dauerte fünf Monate und fand montags bis donnerstags am Nachmittag statt. Die Teilnehmer waren höchst motiviert und haben sich im Unterricht viel Mühe gegeben, um sowohl ihre Grammatikkenntnisse als auch ihre kommunikativen Fertigkeiten zu verbessern. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten – bei der nächsten DTZ-Prüfung konnten neun von 14 Teilnehmern das Niveau B1 nachweisen, was auf dem Zertifikat entsprechend gekennzeichnet war. Wir gratulieren den Teilnehmern herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg beim Erlernen der Feinheiten der deutschen Sprache sowie im Berufsleben.

Herzlichen Glückwunsch auch den externen Teilnehmern

Neben den internen Teilnehmern, die an den Euro-Schulen Jena gelernt haben, nahmen an der DTZ-Prüfung auch fünf externe Teilnehmer teil. Vier Personen von fünf haben dabei B1 erreicht, wozu wir ihnen gratulieren.

Weitere Kurse an den Euro-Schulen Jena

Des Weiteren möchten wir auf die Kurse aufmerksam machen, die an den Euro-Schulen Jena angeboten werden. Die Lerner, die bei der DTZ-Prüfung B1 erreicht haben und ihre Deutschkenntnisse vertiefen wollen, können sich für einen B2-Kurs an unserem Standort in Jena entscheiden. Wir bieten in Kürze einen berufsbezogenen B2-Kurs im Umfang von 500 Unterrichtsstunden, der ab Mitte März bis Ende September laufen soll.
Für die Lerner, die in der Prüfung A2 erreicht haben, bieten wir demnächst, ab Mitte März, einen Wiederholerkurs im Umfang von 300 Unterrichtsstunden an. Außerdem findet an unserem Standort in Jena ein berufsbezogener A2-/B1-Kurs statt. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Personen, die schon einmal den Wiederholerkurs gemacht haben und trotzdem nur das Niveau „A2“ oder „unter A2“ nachweisen können, d. h. deren Stundenkonto für Integrationskurse ausgeschöpft ist. Der Kurs hat den Umfang von 500 Unterrichtsstunden und fängt Mitte März an.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter am Standort Jena.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Zeugnisvergabe an den Euro-Schulen Jena-1
Zeugnisvergabe an den Euro-Schulen Jena-2