Zeugnisse für Externen Hauptschulabschluss übergeben-1

Zeugnisse für Externen Hauptschulabschluss übergeben

13. Juli 2016

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn

Sechs Teilnehmer der Tagesstrukturierenden Maßnahme (TSM) im städtischen Kinder- und Jugendtreff Heide-Hombruch haben kürzlich ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gemacht. Am Donnerstag, 7. Juli, fand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse mit Jugendamtsleiter Kai Maibaum, Abteilungsleiterin Ronny Badtke, Stefan Wurth vom Schulamt des Märkischen Kreises sowie den Lehrkräften und Betreuern statt. Nicht nur die frisch gebackenen Absolventen, das gesamte Betreuer- und Lehrerteam zeigte sich sehr stolz auf den Erfolg der Schüler. Zwei von ihnen werden ab Herbst das Hansa-Berufskolleg besuchen. Die anderen vier wollen sich auf den Hauptschulabschluss Klasse 10 B (Fachoberschulreife) vorbereiten.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe hatten der Leiter des Kinder- und Jugendtreffs David Bastian und sein Team ein kleines Abschlussfest für die Schüler vorbereitet, um gemeinsam mit ihnen und ihren Familien und Freunden das Ereignis zu feiern.

Die Abschlüsse wurden durch die Externenprüfung der Bezirksregierung Arnsberg in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Lüdenscheid erreicht. Dafür mussten die Teilnehmer im Alter von 17 bis 22 Jahren vier schriftliche und fünf mündliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte/Politik und Biologie absolvieren. Seit September letzten Jahres bereiteten sie sich an wöchentlich fünf Vormittagen darauf vor. Die Unterrichtsthemen wurden ihnen vermittelt von Christian Medias (Euro-Schulen Iserlohn) und Diplom-Sozialarbeiterin Gerlinde Henke-Huth vom Team Jugendsozialarbeit der Stadt Iserlohn. Gefördert wird die Jugendberatungsstelle/TSM aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Informationen zum Externen Hauptschulabschluss gibt es beim Team des städtischen Kinder- und Jugendtreffs Heide-Hombruch, Friedrich-Kaiser-Straße 22, Telefon 02371 / 32888.

Quelle: <link http: www.iserlohn.de aktuelles pressemitteilungen-der-stadt einzelansicht external-link-new-window der stadt>Opens external link in new windowStadt Iserlohn

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Zeugnisse für Externen Hauptschulabschluss übergeben-1