Engagement für die Ausbildung von Flüchtlingen-1

Engagement für die Ausbildung von Flüchtlingen

29. Januar 2016

An dem vom Märkischen Arbeitgeberverband ins Leben gerufenen Pilotprojekt mit dem Titel „Berufliche Qualifizierung mit ergänzendem Sprachunterricht“ beteiligen sich die Euro-Schulen Märkischer Kreis zusammen mit dem Jobcenter MK, der Agentur für Arbeit und der verbandseigenen Ausbildungswerkstatt als Kooperationspartner. Zielgruppe des Projekts sind 18- bis 25-jährige Männer, die in Deutschland geduldet werden oder bereits ein Bleiberecht haben.

Inzwischen profitieren rund 250 Teilnehmer Integrationskurse an den Euro-Schulen. Danach werden 15 geeignete junge Männer für eine weitere sechswöchige berufsbezogene Sprachschulung ausgewählt, bevor sie ab Mai in der Lehrwerkstatt des Verbandes acht Wochen lang in Metallberufen ausgebildet werden. Daran schließt ein dreimonatiges betriebliches Praktikum an. „Bisher haben alle Teilnehmer gut mitgemacht, keiner ist abgesprungen“, freut sich Horst-Werner Maier-Hunke, Präsident des Märkischen Arbeitgeberverbandes. „Nur so kann Integration gelingen. Wir müssen uns alle etwas einfallen lassen.“

Lesen Sie dazu den ausführlichen <link http: www.wochenkurier.de archiv heimische-wirtschaft-gut-aufgestellt external-link-new-window wirtschaft gut>Opens external link in new windowBericht "Heimische Wirtschaft gut aufgestellt" im Wochenkurier vom 16.1.2016.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Foto: Hero Images/Corbis

Engagement für die Ausbildung von Flüchtlingen-1