Zeugnisübergabe bei unseren Altenpflegehelfern mit Migrationshintergrund-1

Zeugnisübergabe bei unseren Altenpflegehelfern mit Migrationshintergrund

10. Juni 2016

Nach einem Jahr des fleißigen Lernens feierten die Teilnehmer des Altenpflegehelfer-Kurses „APH-Migration“ am 31. Mai ihren erfolgreichen Abschluss. Zehn der insgesamt elf Teilnehmer haben die Prüfung bestanden, zwei davon nur sehr knapp, die meisten aber mit sehr guten Ergebnissen.

Die Übergabe der Zeugnisse und der staatlichen Anerkennungsurkunden fand ab 12.30 Uhr in feierlichem Rahmen statt. Anwesend waren Herr Wienbeck, der sich im Rahmen seiner Ansprache ausdrücklich für die gute Kooperation bedankte, der Kursleiter Herr Strauß, die beiden Prüfer (ein staatl. Prüfer und ein freiberuflicher Dozent), Frau Schulz-Meier und im Hintergrund die übrigen Lehrer/Ausbilder. Özgür Gökce, Geschäftsführer Euro-Schulen Märkischer Kreis, bedankte sich seinerseits ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und unterstützte, so wie Herr Wienbeck, die Idee, dieses gelungene Konzept weiterzuführen.

Der Altenpflegehelfer-Kurs für Migranten fand vom 1. Juni 2015 bis 31. Mai 2016 statt und wurde durchgängig von den Euro-Schulen Iserlohn betreut – Herr Medias bot in den Theoriephasen 1x pro Woche je 3 Stunden Deutschunterricht an, in dem die 4 Teilnehmer mit deutlichen sprachlichen Schwierigkeiten gezielt gefördert wurden. Die einmal wöchentlich stattfindende sozialpädagogische Begleitung übernahm Dozentin Frau Franz. Auch an den Reflexionsrunden zum Block Ein- und Ausstieg nahm sie teil. Sie wurde aufgrund von Prüfungsangst unter den Teilnehmern in die Prüfungsvorbereitung einbezogen und war am Tag der mündlichen Prüfung, der zugleich der Tag der Zeugnisübergabe war, durchgängig anwesend, um Beistand zu leisten.

Nach dem offiziellen Teil der Abschlussfeier trafen sich alle noch zu einem gemütlichen Beisammensein im angrenzenden Kursraum, wo ein Altenpflegekurs für ein gelungenes Catering sorgte. Wenn auch viele der Absolventen die Abschlussparty recht früh verließen, so waren ihre guten Leistungen doch in jedem Fall ein Grund, sich gebührend feiern zu lassen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Zeugnisübergabe bei unseren Altenpflegehelfern mit Migrationshintergrund-1
Zeugnisübergabe bei unseren Altenpflegehelfern mit Migrationshintergrund-2