6. ESO-Masters-Fußballturnier der Grundschulen -1

6. ESO-Masters-Fußballturnier der Grundschulen

30. Juni 2017

Endlich war es wieder soweit: Fußballherzen schlugen im Wettkampffieber, der Kampfgeist war geweckt. Die Schüler der Grundschulen in Magdeburg Nord wollten ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nicht nur die Profifußballer beim derzeitigen stattfindenden Confed-Cup in Russland wetteifern um Siege und Tore, sondern auch unsere Jungkicker wollten zeigen, was sie fußballtechnisch so drauf haben.

Unter der Schirmherrschaft der Stadtsparkasse Magdeburg konnten die Organisatoren des Begegnungszentrums Kannenstieg der Euro-Schulen Magdeburg in Kooperation mit dem Bürgerverein „Nord e.V.“ und dem Stadtteilmanagement des IB Magdeburg Nord ein Fußballfest für die Grundschüler erfolgreich organisieren. Auf dem Gelände des MLV „Einheit“ fand das „6. ESO-Masters-Fußballturnier 2017 der Grundschulen Nord“ statt.

60 begeisterte Fußballspieler der Grundschulen „„Am Vogelgesang“, „Am Kannenstieg“ und „An der Klosterwuhne“ ermittelten jeweils in zwei Altersstufen (1./2. Klasse und 3./4. Klasse) ihre Besten. Ob beim Dribbling, Passspielen, bei Zweikämpfen sowie beim Tore schießen kam bei jedem Spieler das brennende Fußballfieber zum Tragen. Die Highlights waren natürlich die erzielten Torschüsse.

Die Kicker der GS „Am Vogelgesang“ verdienten sich in gelungenen Spielen jeweils die ersehnten Wanderpokale. Herr Weinert von der Stadtsparkasse Magdeburg übergab die Pokale an die glücklichen Sieger. Für jede Mannschaft gab es je einen Pokal und eine Urkunde. Jedes Kind erhielt noch eine kleine Fußballtrophäe sowie eines der vielen altersgerechten Präsente.

Fußballbilliard

Das Stadtteilmanagement des IB Magdeburg Nord begeisterte die Fußballer mit einem weiteren Highlight. Herr Härtel weckte beim Fußballbilliardturnier den sportlichen Ehrgeiz, das Ballgefühl und die Zielsicherheit der Spieler. Sehr viel Spaß und Unterhaltung waren mit inbegriffen. Die GS „Am Kannenstieg“ belegte hier den 1. Platz.

Die bauliche Umgestaltung des Fußballbilliards wurde von Herrn Conrad und Herrn Tietz vom Begegnungszentrum Kannenstieg vorgenommen. Ein dickes Lob und ein großes Dankeschön dafür.

Ein herzliches Dankeschön

Für diesen unvergesslichen Tag, sprechen wir, stellvertretend, der Stadtsparkasse Magdeburg, vertreten durch Herrn Weinert, den Städtischen Werken Magdeburg, der Magdeburger Wohnungsgesellschaft, dem MIOS Großhandel Magdeburg, der Magdeburger Verkehrsbetriebe, dem Edeka „Giesecke“, dem Zoologischer Garten Magdeburg, der IKK Magdeburg, der TK Magdeburg und der „Medizinischen Fußpflege“ – Frau Simone Neppe für ihre großzügige Unterstützung, den Dank aus.

Danke, sagen wir dem MLV „Einheit“, die uns auch in diesem Jahr das Sportareal zur Verfügung  gestellt haben sowie beim Hotel „Ratswaage“, die für das leibliche Wohl der Fußballkicker gesorgt hatten. Weiterhin bedanken wir uns beim Moderator Matthias Voigt, beim Schiedsrichter Dustin Giemsch, dem Fotografen Sandro Grupe, den emsigen Mitarbeitern des Begegnungszentrums Kannenstieg und den ehrenamtlichen Helfern des Bürgervereins „Nord“.

Nur durch diese kooperative Zusammenarbeit konnte dieses außergewöhnliche Event realisiert werden. Wir freuen uns bereits heute darauf, diese Tradition auch im nächsten Jahr wieder fortzusetzen

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

6. ESO-Masters-Fußballturnier der Grundschulen -1
6. ESO-Masters-Fußballturnier der Grundschulen -2