Der Generations- und Lesetreff – engagiert ins Jahr 2019-1

Der Generations- und Lesetreff – engagiert ins Jahr 2019

17. April 2019

Das neue Teilprojekt vom Begegnungszentrum Kannenstieg (BGZ) der Euro-Schulen Magdeburg möchte sich zunächst einmal vorstellen: Der Generations- und Lesetreff ist als ein Unterstützungsangebot konzipiert, welches die älteren und jüngeren Generationen durch gemeinsame Aktivitäten zusammenführen soll: zum Beispiel beim Basteln, Kochen, Backen und Spielen.

Dem grauen Alltag entfliehen

Es bietet dabei allen Beteiligten die Chance, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, dem grauen Alltag kurzzeitig zu entfliehen und eine Win-win-Situation für alle Generationen zu ermöglichen. Neben den bereits genannten Aktivitäten soll außerdem bei den jüngeren Generationen frühzeitig auf die Bedürfnisse der Senioren hingewiesen werden. Es gibt nichts Schöneres, als wenn ein Knirps mit großen Augen berichtet, wie toll er mit „Oma“ einen Kuchen ganz alleine gebacken hat und „Oma" dabei erzählte, wie sie ihren ersten Kuchen mit ihrer eigenen Oma zubereitete!

Literatur und Tonträger im Lesetreff

Sollte mal keine Veranstaltung terminiert sein, gibt es täglich zu den Öffnungszeiten die Möglichkeit, sich im Lesetreff mit einem vielseitigen Angebot an Literatur oder Tonträgern auszustatten. Die Pflege der Bibliothek ist ein weiterer Bestandteil vom Generations- und Lesetreff. Dabei versuchen wir stetig, verschiedene Kooperationspartner zu gewinnen sowie gemeinsame Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, um das vorhandene Netzwerk für alle Generationen auszubauen und zu nutzen.

Erfahrungsaustausch der Generationen beim Schnupperklatsch

Eine eigene Veranstaltungsreihe ist der Schnupperklatsch, bei dem bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kakao eine Möglichkeit des Erfahrungsaustausches zwischen jüngeren und älteren Generationen geschaffen wird. Selbstverständlich steht nicht nur der Verzehr im Vordergrund, sondern das Miteinander beim Spielen, bei kreativen Aktivitäten und bei spannenden Berichten zum Thema „Damals war alles anders“. Der erste Schnupperklatsch fand bereits am 30. Januar 2019 im BGZ statt und war in kleiner und gemütlicher Runde ein Erlebnis für alle Beteiligten.

Kooperation mit dem Alten- und Seniorenzentrum im Bürgerhaus

Bereits am 14. Februar 2019, mitten in den Ferien, nutzte der Generations- und Lesetreff die Möglichkeit, mit dem Alten- und Seniorenzentrum im Bürgerhaus (ASZ) eine Kooperationsveranstaltung im Rahmen der Ferienspiele auf die Beine zu stellen. Beim Basteln von Herzen und Geschenkeschachteln – es war ja Valentinstag – wurde auch gemeinsam ein Papageienkuchen gebacken. Kinder, Senioren und begleitende Erwachsene hatten viel Spaß. Aber als die gebastelten Unikate dann auch noch von den Kindern an die Senioren verschenkt wurden, war die Freude grenzenlos. Kurz gesagt: „Ziel erreicht und es wird definitiv fortgesetzt!"

Weitere bereits geplante Veranstaltungen sind zum Beispiel:

• 18. April 2019, Osterbasteln, ab 10 Uhr im ASZ
  • 25. April 2019, Schnupperklatsch, ab 15 Uhr im BGZ
  • 9. Mai 2019, Basteln zum Muttertag, ab 15 Uhr im BGZ
  • 10. Mai 2019, Backen, ab 13 Uhr im ASZ
  • 23. Mai 2019, Schnupperklatsch, ab 15 Uhr im BGZ
  • 29. Mai 2019, Basteln zum Vatertag, 14 Uhr im BGZ
  • 27. Juni 2019, Basteln mit Herz im ASZ
  • 4. Juli 2019, 20 Jahre ASZ im ASZ

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Der Generations- und Lesetreff – engagiert ins Jahr 2019-1
Der Generations- und Lesetreff – engagiert ins Jahr 2019-2