Zertifikate an Teilnehmer der Deutschkurse überreicht-1

Zertifikate an Teilnehmer der Deutschkurse überreicht

4. Februar 2016

Wer Deutschland als Flüchtling erreicht, hat nicht nur seine Heimat und sein bisheriges Leben zurückgelassen, sondern steht auch vor einer ungewissen Zukunft. Eine völlig fremde Kultur, ein neues Leben und eine neue Sprache. Nach der Ankunft in Magdeburg wurden an den Euro-Schulen erste Barrieren abgebaut, die deutsche Sprache sowie die deutsche Kultur nähergebracht.

Seit November 2015 führen die Euro-Schulen Magdeburg spezielle Kurse für Flüchtlinge durch. Mit Stolz nahmen die Teilnehmer ihre Zertifikate entgegen und erinnerten sich gern an den Unterricht, der nicht nur im Klassenzimmer stattfand. Gemeinsam waren sie mit ihrer Lehrerin Frau Dannenberg und der zukünftigen Studentin der Sozialpädagogik, Marie Rumpf, in der Ausländerbehörde, dem Sozialamt und in der Sparkasse.

Auch Magdeburgs Sehenswürdigkeiten und historische Orte wurden besichtigt. Besonders beeindruckend war der Besuch des Magdeburger Doms. In der Diskussion wurden Parallelen unserer christlich geprägten Welt zur islamischen Kultur gefunden.

Einige Teilnehmer werden wir auch im Rahmen eines <link internal-link integrationskurses>Integrationskurses weiter unterstützen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Zertifikate an Teilnehmer der Deutschkurse überreicht-1