Vom 31.05.2012 bis 06.06.2012 fand in Mainz das 12. französische Jugendfilmfestival „Cinéfête“ statt. -1

21. Juni 2012

Im Rahmen dieses Festival wurden 7 französische Filme in der Originalfassung mit deutschem Untertitel gezeigt. Frau Carandanis und Frau Terrier unterrichten Französisch in der Berufsfachschule und haben die Gelegenheit ergriffen, um den angehenden Fremdsprachenkorrespondenten und -korrespondentinnen mit einem französischen Film die französische Sprache und Kultur nahe zu bringen.

Direkt am ersten Tag des Festivals ist die Klasse FSK 07 mit Frau Carandanis ins "CinéMayence" im Institut français gegangen um den Film: „Oscar et la dame rose“ vom Schriftsteller und Regisseur Eric-Emmanuel Schmitt zu sehen.

Der Kinobesuch wurde im Unterricht mit Hilfe eines pädagogischen Dossiers vorbereitet.