Integrationskurs mit Alphabetisierung erfolgreich gestartet-1

Integrationskurs mit Alphabetisierung erfolgreich gestartet

8. Februar 2017

Am 6. Februar 2017 ist der neue Integrationskurs mit Alphabetisierung an den Euro-Schulen Wiesbaden erfolgreich gestartet.

Der Integrationskurs mit Alphabetisierung richtet sich gezielt an diejenigen Kursteilnehmer, die nicht oder nur schlecht das lateinische Schriftbild beherrschen, weil sie entweder keine Schule besucht haben (funktionale Analphabeten) oder weil sie in einem anderen Schriftbild alphabetisiert wurden (Zweitschriftlerner).

Themen aus dem Alltag

Neben der Alphabetisierung im lateinischen Schriftbild werden im Sprachkurs wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt. Die Teilnehmer lernen außerdem, Briefe und E-Mails auf Deutsch zu verfassen, Formulare auszufüllen und sich um eine Arbeitsstelle zu bewerben.

Orientierungskurs im Anschluss

An den Sprachkurs schließt sich ein Orientierungskurs an. In seinem Rahmen beschäftigen sich die Teilnehmer mit deutscher Kultur, Geschichte und Rechtsordnung. Sie erfahren Wissenswertes über das Leben in Deutschland, das demokratische System und die Werte, die für uns von grundlegender Bedeutung sind. Darüber hinaus werden regionale Gepflogenheiten sowie kulturelle und historische Hintergründe vermittelt.

Wir wünschen den Teilnehmern und den Kursleitern einen guten Kursverlauf und viel Erfolg!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Integrationskurs mit Alphabetisierung erfolgreich gestartet-1