Start des zweiten berufsbezogenen Deutschsprachförderungskurses in Bonn-1

Start des zweiten berufsbezogenen Deutschsprachförderungskurses in Bonn

2. Februar 2017

Das neue kompakte Sprachangebot in Form der „berufsbezogenen Deutschsprachförderung“ der Euro-Schulen stößt zusehends auf breiteres Interesse unter den Migranten. Bereits der zweite Kurs, der im Rahmen der deutschbezogenen Sprachförderung am 13.02.2017 anläuft, war bereits kurze Zeit nach Bekanntgabe des Termins restlos ausgebucht.

Dies bestätigt nicht nur die Euro-Schulen in dem Unterfangen ein breitgefächertes Angebot an Aufbauseminaren jenseits des Integrationskurses anzubieten, sondern untermalt auch eindrucksvoll die starke Motivation von Menschen mit Migrationshintergrund durch Erlangung eines höheren Sprachniveaus ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Weitere Termine:

20.02.  DeuFöV von B1 auf B2 Niveau am Vormittag (noch Plätze frei)

06.03.  DeuFöV von B2 auf C1 Niveau am Nachmittag (noch Plätze frei)

13.03.  DeuFöV von B1auf B2 Niveau am Vormittag (noch Plätze frei)

Anmeldung

Eine Anmeldung zu den Kursen ist immer donnerstags zwischen 9:30 und 14:00 möglich.

Bitte denken Sie daran sämtliche Zertifikate über das bereits erlangte Sprachniveau mitzubringen, da sonst keine Anmeldung möglich ist.

Wer an den Modulen der nationalen berufsbezogenen Deutschsprachförderung teilnimmt, entscheiden die Arbeitsagenturen und Jobcenter. Wenden Sie sich hier an Ihre Beraterin oder Ihren Berater.

Dauer

Die Basismodule der berufsbezogenen Deutschsprachförderung umfassen insgesamt 300 Unterrichtsstunden á 45 Minuten.

Zugangsvoraussetzungen

• Sie müssen arbeitssuchend gemeldet sein und/oder Sie beziehen in der Regel Leistungen nach SGB II (Hartz IV) oder SGB III (Arbeitslosengeld).
  • Sie suchen eine Ausbildungsstelle, befinden sich bereits in der Ausbildung oder
  • Sie durchlaufen gerade das Anerkennungsverfahren für Ihren Berufs- bzw. Ausbildungsabschluss.
  • Sie haben einen Migrationshintergrund und einen Bedarf an sprachlicher Weiterqualifizierung. D.h. Sie gehören zu einer der folgenden Gruppen: Zugewanderte, einschließlich der Geflüchteten, die sich im Anerkennungsverfahren befinden und eine gute Bleibeperspektive haben (letzteres gilt vor allem für die vier Herkunftsländer Syrien, Iran, Irak und Eritrea). Ausgeschlossen sind Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsländern. Bürgerinnen und Bürger der EU, Deutsche mit Migrationshintergrund.
  • Sie haben bereits einen Integrationskurs absolviert und/oder sprechen bereits Deutsch auf B1, B2 oder C1 Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Start des zweiten berufsbezogenen Deutschsprachförderungskurses in Bonn-1