Handwerkskunst an den Euro-Schulen Bonn-1

Handwerkskunst an den Euro-Schulen Bonn

4. September 2017

Einer der Schwerpunkte während des sechsmonatigen Seminars in der KompAS-Maßnahme ist, die Teilnehmer bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen einen möglichst schnellen Einstieg in ein Beschäftigungsverhältnis zu garantieren. Hierzu schulen wir die Teilnehmer an den Euro-Schulen Bonn im Bereich des Bewerbungsverfahrens, bieten aber auch handwerkliche Arbeiten an.

Arbeiten mit Holz und Metall

In der eigens hierzu eingerichteten Werkstatt können sich die Teilnehmer an der Verarbeitung von Holz probieren. Werkzeuge sowie Apparaturen zum Sägen, Schleifen, Polieren und Bemalen der erzeugten Produkte finden sich in der großzügig ausgestatteten Werkshalle. Ebenso bietet die Halle Möglichkeiten zur Metallverarbeitung und zahlreiche andere Apparaturen, die zum Werken und Gestalten einladen.

Anfertigen von unterschiedlichsten Möbeln und Gebrauchsgegenständen

Der Dozent begleitet die Teilnehmer während des kompletten Herstellungsverfahrens und gibt Tipps zur Herangehensweise. Dabei sind der Phantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. Angefertigt haben sie bisher viele eindrucksvolle Holzarbeiten, die sich sehen lassen können. Von Lampenkonstruktionen bis hin zu Stühlen entstehen die unterschiedlichsten Möbel oder Gebrauchsgegenstände während des Werksunterrichts.

Auf den Bildern können Sie sich von der Qualität der Konstruktionen überzeugen. Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Werkeln.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Handwerkskunst an den Euro-Schulen Bonn-1
Handwerkskunst an den Euro-Schulen Bonn-2