Erfolgreiche Vermittlungsquote der KompAS-Kurse in Bonn-1

Erfolgreiche Vermittlungsquote der KompAS-Kurse in Bonn

25. Mai 2018

Die Euro-Schulen Bonn sind stolz berichten zu können, dass eine Vielzahl der Teilnehmer in ein Arbeitsverhältnis oder eine Ausbildungsstelle vermittelt werden konnten.

Das Praktikum

Im Zuge der KompAS-Kurse hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit Hilfe der zuständigen Dozenten und den Sozialpädagogen ein Praktikum zu absolvieren. Hierzu wurden in individuellen Gesprächen die Kompetenzen und die Wünsche der jeweiligen Teilnehmer erörtert und bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum berücksichtigt.

Abgedeckt wurden die Branchen wie Medizintechnik, Küche oder Großgastronomie, in denen die Praktikanten einschlägige neue Erfahrungen sammeln und ihre bereits vorliegenden Erfahrungen gewinnbringend einsetzen konnten.

Nach dem vierwöchigen Praktikum kehrten die Teilnehmer um wertvolle Eindrücke bezüglich der Berufswelt in Deutschland reicher zurück in die Schule und konnten sich im Unterricht ausgiebig über das Erlebte austauschen.

Vom Praktikumsplatz zum festen Arbeitsverhältnis

Besonders auffällig und erfreulich war die Information einiger Teilnehmer, dass ihnen eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis oder einen Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt bekamen.

Die Rückmeldungen der Betriebe waren bezüglich der Motivation, Arbeitsqualität und der Pünktlichkeit der Praktikanten durchweg positiv.

Das Praktikum war somit ein voller Erfolg für alle Beteiligten und hat sie darin bestärkt, die Sprachvoraussetzungen für die Aufnahme in eine Ausbildung in Deutschland zu erfüllen.

Auf diesem Wege wünschen die Euro-Schulen Bonn allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg in die Arbeitswelt.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Erfolgreiche Vermittlungsquote der KompAS-Kurse in Bonn-1