„Deutsch für Erzieher (w/m)“ – Kursstart September 2018-1

„Deutsch für Erzieher (w/m)“ – Kursstart September 2018

21. August 2018

Am 8. September 2018 kehrt an den Euro-Schulen Bonn der bewährte Kurs zur Förderung der sprachlichen Kompetenz von Erziehern aus der Sommerpause zurück. Dieser Kurs wurde speziell für die Studierendenden des Lehrgangs „Vorbereitung auf die Externenprüfung Erzieher (m/w)“ entwickelt. Er richtet sich an Lernende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Gehobenes Sprachniveau notwendig

Ein gehobenes Sprachniveau ist nicht nur Voraussetzung zur fachlichen Kommunikation im Bereich der Pädagogik und dem erfolgreichen Abschluss der „Externenprüfung Erzieher“.Vielmehr gehört die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen zu den wichtigsten Aufgaben von Erziehern.Dies können pädagogische Fachkräfte nur dann leisten, wenn sie die Herausforderungen der deutschen Sprache kennen und an eigenen Sprachdefiziten arbeiten.

Wortschatz, Redewendungen und Grammatik

Mit Fehlern in Wort und Schrift wird in diesem Kurs konstruktiv umgegangen: Fehler markieren die einzelnen Stufen der Sprachentwicklung. Sich seiner Fehler bewusst zu werden, ist eine notwendige Voraussetzung für die Erweiterung der eigenen Sprachkompetenz.

Inhalte des Kurses sind der deutsche Wortschatz und seine Redewendungen, die deutsche Grammatik und das Strukturieren von Texten. Die Teilnehmer werden individuell beim Verfassen eigener fachsprachlicher Texte gefördert.

Fragen zum Kurs und der methodisch-didaktischen Durchführung sind gern willkommen (Lehrgangsleitung: <link>grabenhof.martin@eso.de).

Kursstart nach der Sommerpause: 8. September 2018, 10:00 Uhr

Unterrichtszeit: jeden Samstag 10:00 – 13:30 Uhr

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

„Deutsch für Erzieher (w/m)“ – Kursstart September 2018-1