Teilnahme an interreligiösem Kunstprojekt -1

Teilnahme an interreligiösem Kunstprojekt

21. September 2018

Der <link _blank internal-link-new-window internal link in new>berufsbezogene Sprachkurs mit dem Zielsprachniveau B2 der Euro-Schulen Bonn, der im Rahmen der engen Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Bonns unterrichtet wird, hat am 1. September dieses Jahres aktiv an dem Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ in Troisdorf teilgenommen.

Frieden als Botschaft

Das Projekt soll auf künstlerischer und bewegender Ebene ein Zeichen zur Toleranz und einen friedlichen Dialog zwischen den Religionen und Kulturen setzen. Angeregt haben dieses Projekt Gregor Merten und Carmen Dietrich, zwei namhafte Künstler, die damit zum friedlichen und offenen Miteinander aufrufen wollen.

Symbolische Vereinigung der Religionen

Hierzu hatten sie die Idee, die drei großen Abrahamitischen Religionen in einem Kunstwerk zu vereinen. In einem großen Rad sind dabei die Zeichen der Religionsgemeinschaften, der Davidstern, der Halbmond und das Kreuz, so angeordnet, dass sie zusammen genommen einen Engel darstellen, der als vermittelndes Symbol der Kulturen und Religionen gesehen werden kann.

Prozession durch die Stadt

Begleitet von vielen Menschen wurde das Kunstwerk durch die Stadt gerollt und kurzzeitig an verschiedenen Stationen aufgestellt, bevor es an der letzten Station, dem „Platz der Menschenrechte“ in einer dauerhaften Bodenintarsie verewigt wurde. Bei dieser einmaligen, friedlichen Prozession zur interkulturellen und interreligiösen Verständigung wollten auch die Teilnehmer der Euro-Schulen Bonn nicht fehlen. Deshalb stellten sie zusammen mit den Dozenten ein Plakat her, das das Ziel dieses Kunstprojektes unterstreichen sollte. Auf dem Plakat zeigen sie eindrucksvoll die verschiedenen Stationen eines zugewanderten Menschen in Deutschland und rufen mit einer starken Botschaft zum friedlichen Miteinander auf. Gemeinsam mit der Dozentin begleiteten die Teilnehmer der Euro-Schulen Bonn die Prozession durch die Stadt und unterstützten das Kunstprojekt tatkräftig durch ihre rege Teilnahme und ihr starkes Engagement.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Teilnahme an interreligiösem Kunstprojekt -1
Teilnahme an interreligiösem Kunstprojekt -2