Gesundheitstag an den Euro-Schulen Dresden-1

Gesundheitstag an den Euro-Schulen Dresden

14. November 2019

Am 12. November 2019 führte der gewerblich-technische Bereich der Euro-Schulen Dresden bereits zum zweiten Mal einen Gesundheitstag durch.

Alle Angestellten des Bereiches waren für die Gestaltung des Tages verantwortlich und übernahmen ein Thema. Eine Fachfrau zur gesunden Ernährung sowie ein Mitarbeiter der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) unterstützten uns.

So konnten wir sechs Themenbereiche anbieten: von „Gesunder Ernährung“ und „Suchtproblemen“, vom „Richtigen Heben und Tragen“ und „Bewegungsangeboten“ bis zu „Erster Hilfe“ und „Wie bewege ich mich im Alter“.

Besonders interessant war auch das Angebot der VBG, die eine Wii-Spielekonsole mitbrachte mit welcher sich alle mal im Skispringen ausprobieren und ein Blick durch die „Rauschbrillen“ mit verschiedenen Promillegrenzen werfen konnten, was nachdenklich werden ließ.

In sieben Gruppen besuchten unsere AGH-und AGH-Asyl-Teilnehmer*innen nacheinander alle Themenbereiche. Die Rückmeldungen zum Gesundheitstag waren von den allermeisten sehr positiv.

*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Gesundheitstag an den Euro-Schulen Dresden-1
Gesundheitstag an den Euro-Schulen Dresden-2