Fasching 2020 an unserem Standort in Dresden-1

Fasching 2020 an unserem Standort in Dresden

26. Februar 2020

Auch in diesem Jahr begrüßten die Kolleg*innen der Euro-Schulen und der <link https: www.euroakademie.de standorte dresden.html _blank external-link-new-window akademie>Euro Akademie Dresden Ihre Schüler*innen mit einem kräftigen „Helau“. Genascht wurde natürlich auch, leckere Pfannkuchen gehören einfach dazu! Unsere Kolleg*innen haben sich es auch in diesem Jahr natürlich nicht nehmen lassen, Ihre Schüler*innen mit einer Verkleidung zu überraschen.

Was bedeutet eigentlich Fasching?

Der Brauch stammt aus der katholischen Kirche und hat mit der Fastenzeit zu tun. Daher auch der Name „Fastnacht“. Nur in der katholischen Kirche gab es den Brauch zum Fasten und dieser begann an Aschermittwoch. Die evangelische Kirche kannte kein Fasten, folglich auch keine Fastnacht. Doch mittlerweile ist der Brauch nicht mehr an eine Kirche gebunden, heute feiern alle Freunde von Umzügen und Kostümen Fasching.

In Zeiten des Mittelalters durfte in den Fastenzeiten kein Fleisch gegessen werden, auch Butter und andere Milchprodukte waren verboten. Die Menschen wussten, dass eine Hungerzeit auf sie zukam, daher schlemmten sie zuvor noch einmal richtig. Daraus entstand die Fastnacht, die mit Musik und Tanz sowie reichlichem Essen und Alkohol begangen wurde.

Wir wünschen allen, die sich in den nächsten 40 Tagen einigen Genüssen des Lebens entsagen, ein gutes Durchhaltevermögen.

Fasching 2020 an unserem Standort in Dresden-1