Projekt Arbeitsmarktmentoring für Geflüchtete gestartet-1

Projekt Arbeitsmarktmentoring für Geflüchtete gestartet

1. März 2017

Am 28. Februar 2017 fand das erste Arbeitstreffen für das Projekt Arbeitsmarktmentoring für Geflüchtete mit Olga Schmidt, der Ausländerbeauftragten des Landkreises Görlitz, statt.

Die Euro-Schulen bieten als Teilnehmer am Sächsischen Modellprogramm zur Unterstützung geflüchteter Menschen bei der Integration in Ausbildung und Beschäftigung mit ihren Arbeitsmarktmentoren gezielte Beratung und intensive Betreuung.

Dr. Birgit Dippe stellte die Projektleiterin Ulrike Neubert und die Mentoren Samar Gahmann, Sabine Ridder, Marion Rupprich und Nadim Hasbany vor. Sie betonte, wie wichtig es ist, vorhandene Potenziale der Geflüchteten zu erkennen und zu aktivieren und Unternehmen, Verbände und Institutionen des Landkreises als Partner für diese besondere Herausforderung zu gewinnen.

Das Team der Arbeitsmarktmentoren der Euro-Schulen Görlitz freut sich auf die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, der Servicestelle in Reichenbach, der Bundesagentur für Arbeit und Olga Schmidt als Ausländerbeauftragte, die für das Gelingen des Projektes mit verantwortlich ist.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Projekt Arbeitsmarktmentoring für Geflüchtete gestartet-1