Exkursion in die Stadtbibliothek Görlitz-1

Exkursion in die Stadtbibliothek Görlitz

24. Juni 2019

Zur Integrationsarbeit in unseren Alphabetisierungskursen gehört auch das gemeinsame Erkunden von Orten und Möglichkeiten, wo Bildung und interkulturelle Begegnungen in unserer Stadt entstehen können. So besuchte der Integrationskurs IK 101 im Rahmen einer Exkursion am 13. Juni 2019 die Stadtbibliothek Görlitz.

Hort der Bildung für alle

Die im Jahre 1907 begründete Einrichtung entsprang dem Ideal ihrer Gründer, ein Hort der Bildung für alle Bürger der Stadt und „unabhängig von der Herkunft der Menschen" für eine breite öffentliche Nutzung bestimmt zu sein. Der vielfältige Bestand der Bibliothek an ausleihbaren gedruckten und digitalen Medien und ihre Rolle als gesellschaftlicher Treffpunkt bietet hierbei einen für die Kursteilnehmer willkommenen Ort der Anwendung und Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache. Medienkompetenz im Umgang mit Neuen Medien kann u.a. an den Computerstationen im Haus trainiert und erworben werden.

Die Bibliothek als Anlaufpunkt in der Stadt

Frau Thoermer, die Leiterin der Stadtbibliothek, führte die Teilnehmer durch die einzelnen Bereiche und erklärte die Möglichkeiten der Nutzung vor Ort und das Ausleihen der Medien. Erfreulicherweise kannten einige Teilnehmer die Bibliothek bereits, hatten einen Bibliotheksausweis dabei oder ihre Kinder sind begeisterte Nutzer des Angebots der Kinderbibliothek. Die Stadtbibliothek schien bei einigen Teilnehmern und ihren Familien als Anlaufpunkt in der Stadt bereits etabliert zu sein. Großes Interesse bei den Teilnehmern weckte die Nachfrage nach arabischer und kurdischer Literatur, die in Görlitz leider noch nicht zahlreich vertreten ist, jedoch kontinuierlich mit der steigenden Nachfrage sicherlich aufgestockt werden wird. Eine größere Auswahl an fremdsprachiger Literatur kann auch problemlos durch Fernleihe aus Bibliotheken deutschlandweit besorgt werden.

Vielen Dank für die interessante Führung!

Am Ende der Führung zeigten viele Teilnehmer Interesse daran, die Bibliothek zukünftig öfter besuchen zu wollen, sie als Anlaufpunkt für die Nutzung von Medien und zum Erwerb der deutschen Sprache wahrzunehmen. Der Kurs bedankte sich abschließend für den angenehmen Empfang und die interessante Führung durch das historische Bibliotheksgebäude und lud Frau Thoermer zu uns in die Euro-Schulen zu einem „arabisch-kurdischen Brunch" ein. Na dann, "Sakha!".

Text: Sergiu Tirlea

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Exkursion in die Stadtbibliothek Görlitz-1