Erfolgreicher Start in das Ausbildungsjahr-1

Erfolgreicher Start in das Ausbildungsjahr

31. August 2020

Erfolgreiche Vermittlung

In diesem Jahr haben die Arbeitsmarktmentor*innen bereits 20 Mentees erfolgreich in eine Ausbildung vermittelt und begleiten nun die Mentees aus 9 Nationen schrittweise in die berufliche Unabhängigkeit.

9 der 20 Mentees lernen ab dem neuen Schuljahr in der <link https: www.euroakademie.de de standorte goerlitz _blank external-link-new-window akademie>Euro Akademie in Görlitz. Sie möchten gern Krankenpflegehelfer*in, Pflegefachmann*frau oder Sozialassistent*in werden.

Zusammenarbeit: Euro-Schulen und Euro Akademie

Die Zusammenarbeit im eigenen Haus ermöglichte bereits 5 Schüler*innen der Ausbildungsrichtungen Krankenpflegehelfer*in, Altenpfleger*in und Erzieher*in den Übergang in das 2. Ausbildungsjahr. Im Sommer 2020 konnte ein Teilnehmer des Projektes erfolgreich seine Ausbildung an unserer Schule abschließen. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss als „staatlich geprüfter Krankenpflegehelfer“.

In Vorbereitung auf das neue Schul- und Ausbildungsjahr besuchten einige unserer Teilnehmer*innen bereits mehrere Seminare, um sich auf die Ausbildung vorzubereiten. In den Seminaren lernten die Mentees das deutsche Arbeitsrecht, Lernstrategien und Unterstützungsmöglichkeiten für den Schulstart kennen.

Wir wünschen allen Mentees und Arbeitsmarktmentor*innen viel Erfolg und Freude bei den nächsten Integrationsschritten.

Erfolgreicher Start in das Ausbildungsjahr-1
Erfolgreicher Start in das Ausbildungsjahr-2