Ein Neuanfang in Deutschland-1

Ein Neuanfang in Deutschland

14. März 2016

Sich in einem fremden Land eine neue Existenz aufzubauen, funktioniert nicht, ohne die dortige Sprache zu beherrschen. Das wissen auch die Syrer Hosam Jaalouk und Almoatesm Bellah Radwan. Daher nutzen sie die <link internal-link an den euro-schulen>Deutschkurse an den Euro-Schulen Görlitz und Zittau.

Die Kenntnisse der deutschen Sprache sind für Familienvater Hosam Jaalouk wichtig, um die Kunden in seiner neuen Heimat zu bedienen. Ende vergangenen Jahres eröffnete er den Orient-Laden in Görlitz, wo er typische Lebensmittel und frische Backwaren aus Syrien verkauft.
Auf diesem Weg will Herr Jaalouk seine Zukunft sichern. Zwar sind er und seine Familie nicht als Asylbewerber anerkannt, doch mit einem festen Arbeitsplatz und geregeltem Einkommen dürfen sie in Deutschland bleiben.

Matthias Klaus berichtet in seinem Artikel "<link fileadmin schuldateien goerlitzeuroschulen bilder news neuanfang_mit_deutschkurs sz_zit_22_20151205_hosam_jalouk.pdf download verkauft syrische>Apotheker verkauft syrische Spezialitäten" in der Sächsischen Zeitung vom 5. Dezember.

Der Weg zum Studium

Der 20-jährigen Almoatesm Bellah Radwan knüpft mit den Deutschkursen an sein Leben in Syrien an. Dort hatte er bereits zwei Jahre Elektrotechnik studiert und möchte sich zum kommenden Wintersemester auch in Deutschland an der Hochschule einschreiben. Dafür muss sein Sprachniveau allerdings gut genug sein. Mit dem Angebot der Euro-Schulen Zittau verbessert er es kontinuierlich.

Lesen Sie dazu den Artikel der Sächsischen Zeitung vom 11. März von Jan Lange: <link fileadmin schuldateien goerlitzeuroschulen bilder news neuanfang_mit_deutschkurs sz_zit_9_20160311_almoatesm_bellah.pdf download syrer will in zittau>"Junger Syrer will in Zittau studieren".

Perspektive mit Kind

Wie essenziell die Sprache ist, um sich ein Leben in Deutschland aufzubauen, ist vielen bewusst. Dennoch stoßen sie im Alltag auf Barrieren, die den Besuch eines Kurses erschweren. So finden Eltern während der Unterrichtszeit häufig keine Unterbringung für ihre Kinder.
Die Euro-Schulen Görlitz haben dieses Problem erkannt und ein Betreuungsangebot für die Kleinen geschaffen. Unter Aufsicht kommen sie spielend in Kontakt mit der deutschen Sprache, während ihre Eltern nebenan konzentriert lernen.

Am 29. Februar berichtete Frank Seibel von der Sächsischen Zeitung darüber in seinem Artikel <link fileadmin schuldateien goerlitzeuroschulen bilder news neuanfang_mit_deutschkurs sz_gos_20160229_syrische_kinder.pdf download syrische kinder richtig schwein>"Wo syrische Kinder richtig Schwein haben".

Ein Neuanfang in Deutschland-1