Projekt: Schaufenstergestaltung-1

Projekt: Schaufenstergestaltung

17. Mai 2016

Seit Montag, dem 18. April, stand den Euro-Schulen Görlitz und der <link http: www.euroakademie.de goerlitz external-link-new-window akademie>Euro Akademie Görlitz in der Straßburg-Passage ein Schaufenster zur Ausgestaltung zur Verfügung. Dieses durfte für vorerst vier Wochen genutzt werden, um die verschiedenen Ausrichtungen der Bildungsangebote vorzustellen.

In diesem Rahmen machten sich die Klassen und Kurse Gedanken zu ihrem Berufsbild, zu ihrer Ausbildung beziehungsweise zu ihrem Sprachkurs und suchten nach Möglichkeiten für anschauliche Darstellungsweisen.

Die Bereiche im Wechsel

Nachdem sich angehende Altenpfleger und Erzieher der Euro Akademie – alle im zweiten Ausbildungsjahr – mit ihrem gewählten Berufsfeld auseinandergesetzt und für jeweils anderthalb Wochen das Schaufenster gestaltet hatten, kamen die Euro-Schulen an die Reihe.

Teilnehmer des <link internal-link für den>ESF-BAMF-Kurses ESF 30 stellten das Thema Internationalität, Kultur und Sprache vor. Mit Hilfe einer Weltkarte zeigten sie, aus welchen Ländern sie kommen und wie in ihren verschiedenen Muttersprachen der Satz „Wir lernen Deutsch bei den Euro-Schulen“ geschrieben wird. Außerdem stellten Sie den Passanten mit einem Augenzwinkern und dem zusammengesetzten Substantiv "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" die Frage: „Ist die deutsche Sprache etwa eine schwere Sprache?“.

Das Feedback war überwältigend! Die Euro-Schulen Görlitz sind sehr stolz auf das Engagement der Teilnehmer von ESF 30 und ihrer Lehrerin Frau Matczak!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Projekt: Schaufenstergestaltung-1
Projekt: Schaufenstergestaltung-2