Gelebte Stadtgeschichte-1

Gelebte Stadtgeschichte

15. Dezember 2016

Nach der Umbenennung der „Philipp-Müller-Straße“ in „Willy-Brandt-Straße“ im Jahr 2012 erklärten sich die Euro-Schulen Halle im Rahmen des Projektes „Bildung im Vorübergehen“ bereit, als Sponsor die Zusatzschilder zu stellen.

Viele Straßenschilder in Halle sind mit solchen Zusatzschildern versehen, auf denen, bezugnehmend auf den Straßennamen, prägnante Informationen zu den jeweiligen Persönlichkeiten aus Politik oder Wissenschaft zu finden sind.

Die Idee, den Einwohnern und Besuchern die hallische Geschichte im Stadtbild sichtbar zu machen, ist auf die im Jahre 2008 entsprungene Initiative der BÜRGER.STIFTUNG.HALLE. zurückzuführen.
Die Stiftung engagiert sich insbesondere für eine demokratische Kultur und bürgerschaftliche Aktivitäten. Der Grundgedanke, durch das Projekt „Bildung im Vorübergehen“ Schilderpaten zu gewinnen, überzeugte auch die Euro-Schulen Halle.

So wurde am 14. Dezember 2016 das Zusatzschild in feierlicher Stimmung und im Beisein vieler Gäste durch den Leiter der Euro-Schulen Halle, Siegfried Kliesch, angebracht.

Sehen Sie hier den Beitrag <link http: www.tvhalle.de mediathek view external-link-new-window im>Opens external link in new window"Bildung im Vorübergehen" von TV Halle vom 14. Dezember 2016.

[Fotos: Manfred Boide]

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Gelebte Stadtgeschichte-1
Gelebte Stadtgeschichte-2