Ein ausgezeichneter Partner in Europa-1

Ein ausgezeichneter Partner in Europa

27. November 2018

Die Schulleitung und Mitarbeiter der Euro-Schulen und der <link _blank internal-link-new-window akademie>Euro Akademie Halle sind stolz auf das Qualitätssiegel „Partner in Europa“, welches ihnen letzte Woche seitens der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung – NABiBB – überreicht wurde.

Europäische Arbeit hat Tradition

Seit 1996 engagieren sich die Euro-Schulen und die Euro Akademie Halle in Projekten zur Förderung von Jugendlichen, beispielsweise während eines Auslandspraktikums Kultur und Geschichte der europäischen Länder kennenzulernen.

Unterstützung für Jugendliche aus dem Ausland

Im Projekt MobiPro-EU wurden junge Menschen, die in Portugal keine berufliche Perspektive sahen, während ihrer Ausbildung und späteren Arbeitsaufnahme unterstützt. Die Euro-Schulen Halle leisteten während der gesamten Ausbildungszeit in Deutschland die sozialpädagogische Betreuung und ausbildungsbegleitende Hilfe. Die Jugendlichen, von denen einige im Mai 2018 ihre erfolgreichen Abschlüsse zum Elektroniker für Telekommunikation und KFZ-Mechatroniker erhielten, wurden faktisch von der Ankunft am Flughafen, über den notwendigen Sprachkurs, bis hin zur Berufsabschluss-Prüfung in den jeweiligen Kammern von den Euro-Schulen begleitet.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Ein ausgezeichneter Partner in Europa-1
Ein ausgezeichneter Partner in Europa-2