Gemeinsame Weihnachtsfeier von BvB-Teilnehmern mit Kindern-1

Gemeinsame Weihnachtsfeier von BvB-Teilnehmern mit Kindern

4. Januar 2016

In diesem Jahr feierten alle Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) gemeinsam an den Euro-Schulen Halle Weihnachten und brachten auch ihre Kinder mit.
Die Teilnehmer des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung hatten die Weihnachtsfeier für den 18. Dezember 2015 geplant und organisatorisch vorbereitet.
Sie sorgten für das leibliche Wohl, schrieben Einkaufslisten, führten Preisvergleiche durch, verteilten die Aufgaben und kauften ein.
Da auch die Kinder unserer Teilnehmer mit eingeladen waren, wurde ein Programm speziell für sie von den Teilnehmern aus dem Berufsfeld Gesundheit und Soziales vorbereitet.
Am Anfang wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Auch eine Spiel- und eine Malstation gab es.Den Höhepunkt bildetete die Vorführung des Märchens „Die sieben Geißlein und der Wolf“. Hierfür hatten unsere Teilnehmer die Requisiten selbst gebastelt. Die Kinder konnten sich aktiv beteiligen und die Figuren nach ihren Vorstellungen anmalen und später nach der Vorführung mitnehmen.
Dann gab es für die Jugendlichen ein Weihnachtsquiz, welches von zwei Schülern aus dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet worden war.
Jeder Teilnehmer hatte vorher ein Wichtelgeschenk mitgebracht und die Teilnehmer konnten sich vom Gabentisch eines der Geschenke nehmen in der Reihenfolge ihrer erreichten Punkte im Quiz.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

[Fotos:  Manfred Boide]

Gemeinsame Weihnachtsfeier von BvB-Teilnehmern mit Kindern-1