MobiPro-EU: Baldiger Praktikumsantritt der portugiesischen Bewerber-1

MobiPro-EU: Baldiger Praktikumsantritt der portugiesischen Bewerber

17. Mai 2016

Das Projekt <link internal-link mobipro-eu>MobiPro-EU im Kooperationsverbund zwischen der Handwerkskammer Halle (Saale), dem KERIGMA Institut und den Euro-Schulen Halle steht kurz vor Beginn der zweiten Projektphase: Am 13. Juni 2016 beginnt das Praktikum für 33 junge, portugiesische Ausbildungsbewerber in Halle, Merseburg und dem Saalekreis.

In der Zeit vom 10. bis zum 12. Mai 2016 wurden durch Vertreter der projektverantwortlichen Einrichtung, der Euro-Schulen Halle, persönliche Gespräche vor Ort in Lissabon und Porto geführt. Die Bewerber konnten dabei ihre erreichten Kenntnisse in der deutschen Sprache unter Beweis stellen. Nach den Skype-Interviews mit den Unternehmen im April war festzustellen, dass große Fortschritte erzielt wurden.

Für eine Ausbildung in Deutschland bringen die Bewerber die besten Voraussetzungen mit. Von 33 Bewerbern verfügen 31 über ein Abitur und zehn über einen Bachelor-Abschluss.

Unser Dank geht an das Institut KERIGMA in Barceolos, das als Projektpartner bei der Vorbereitung der Bewerber ihren Teil vorbildlich erfüllt hat. Insbesondere ist die Leistung des Direktors von KERIGMA, Antonio Jorge Oliveira, und der Kollegen in Barcelos, Lissabon und Porto hervorzuheben.

Alle bereiten sich jetzt intensiv auf die Prüfungen B1 vor. Die Anreise nach Halle ist gebucht und organisiert.

Wir freuen uns bereits auf die Ankunft der Ausbildungsbewerber in Halle!

Fotos: Manfred Boide

Zur Genderformulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in den Texten vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

MobiPro-EU: Baldiger Praktikumsantritt der portugiesischen Bewerber-1
MobiPro-EU: Baldiger Praktikumsantritt der portugiesischen Bewerber-2