Shanghai Business School meets Euro Akademie Hannover-1

Shanghai Business School meets Euro Akademie Hannover

11. August 2016

„Wen der Himmel liebt, dem schickt er einen Freund“, besagt ein chinesisches Sprichwort. Daher freute sich die <link http: www.euroakademie.de hannover akademie>Euro Akademie Hannover ganz besonders über den Besuch einer Delegation der Shanghai Business School am vergangenen Mittwoch.

Am 10. August waren sechs Bachelor-Absolventen der Fachrichtung Business Management in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Li für eine Stunde in Hannover zu Gast.

Vergleich der Bildungssysteme

Bei einem regen Austausch über das deutsche und chinesische Bildungssystem wurden die Systeme der beiden Länder verglichen, die Möglichkeiten eines Masterabschlusses in Deutschland besprochen und kulturelle Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten diskutiert.
Die Gäste aus China erfuhren das Wichtigste über das <link http: www.euroakademie.de de standorte hannover ausbildung.html ausbildungsangebot>Ausbildungsangebot an der Euro Akademie, die Deutschkurse an den <link internal-link>Euro-Schulen und die Masterstudiengänge an den Hochschulen der <link internal-link education>ESO Education Group.

Internationale Freundschaften

Heike Maehle, stellvertretende Leiterin der Euro-Schulen Hannover, Gölistan Khalaf aus der Verwaltung und Manfred Podlech, Lehrkraft für EDV, Bewerbungstraining an der Euro Akademie nahmen die chinesischen Besucher in Empfang und hießen ihre "neuen Freunde aus dem Land des Lächelns" herzlich willkommen.

Die Euro Akademie Hannover schließt gern internationale Freundschaften. Die Kooperation mit der Shanghai Business School hat dabei einen ganz besonderen Stellenwert. Schon seit vielen Jahren nutzen die Schüler das Angebot ihre Osterferien in Shanghai und Peking zu verbringen, zuletzt im März.

Wir berichteten im April 2016 darüber im Euro Akademie Magazin:
Die Faszination fernöstlicher Kultur – Studienfahrt nach China

Brücken zwischen den Kulturen

Das Austauschprogramm wird von Prof. Aihua Cao organisiert und betreut. Die Inhaberin des VIA Education and Cultural Exchange Center baut seit vielen Jahren Brücken zwischen beiden Kulturen und vermittelt Schulpartnerschaften, Austauschprogramme, Studienplätze und Praktika.

2007 nahm Anja Nagel, Leiterin der Euro Akademie Hannover, die Zusammenarbeit auf. Heike Maehle von den Euro-Schulen Hannover war von Anfang an mit Begeisterung dabei und unterstützt die Partnerschaft und Arbeit der Euro Akademie Hannover seitdem tatkräftig.

Noch bis zum 19. August bleiben die Gäste von der Shanghai Business School in Hannover und schon jetzt wird der nächste Besuch aus China sehnsüchtig erwartet: „Zàhuì – bis nächstes Mal!“

Weitere Newsbeiträge der Euro Akademie Hannover zur Kooperation mit der Shanghai Business School:

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Shanghai Business School meets Euro Akademie Hannover-1
Shanghai Business School meets Euro Akademie Hannover-2