Deutscher Weiterbildungstag ein voller Erfolg -1

Deutscher Weiterbildungstag ein voller Erfolg

1. Oktober 2018

Der deutsche Weiterbildungstag in Hannover am 26.September 2018 unter dem Motto Bildungsketten war ein voller Erfolg. Sechs Bildungsträger: die Euro-Schulen Hannover, Oskar-Kämmer Schule, Stiftung Bildung und Handwerk, Ländliche Erwachsenenbildung, Deutsche Angestellten Akademie, Institut für Sprache und Kommunikation und das Jobcenter Region Hannover konnten in den Räumen der SBH weit über 100 Gäste (Fachpublikum) begrüßen.

Impulsvortrag und Podiumsdiskussion

Unter anderem nahmen an der Veranstaltung folgende Personen teil:

Grußworte: Frau Regine Kramarek (stellvertretende Bürgermeisterin) Impulsvortrag "Weiterbildung inklusiv": Prof. Dr. Ulrike Buchmann, Universität Siegen

Teilnehmer der Podiumsdiskussion von links:

Stefan Bode (Geschäftsführung Jobcenter Hannover)
Prof. Dr. Ulrike Buchmann, Universität Siegen
Reinhard Biederbeck Region Hannover, Teamleitung Beschäftigungsförderung
Wilfried Goebel (Geschäftsführung SBH und Gastgeber)
Matthias Schultze (Handwerksunternehmer)

Man einigte sich auf eine weitere Zusammenarbeit zwischen Jobcenter, der Region Hannover und Unternehmern. Bestandteile davon sind die neue lückenlose Entwicklung und Begleitung von der Schule, über Ausbildungsvorbereitung, Ausbildung, Qualifizierung, Umschulung bis zur Arbeitsaufnahme und lebenslangem Lernen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Deutscher Weiterbildungstag ein voller Erfolg -1