Euro Akademie und Euro-Schulen on Fire!-1

Euro Akademie und Euro-Schulen on Fire!

17. Dezember 2018

Was tun wir, wenn es brennt? Dieser Frage stellten sich die Schüler, Teilnehmer und Lehrkräfte der Euro-Schulen und <link http: www.euroakademie.de hannover external-link-new-window akademie>Euro Akademie Hannover am 13. Dezember im Rahmen einer Evakuierungsübung.

Um 10.15 Uhr kündigte die Sirene den Beginn der Notfallübung an. Unter der fachkundigen Leitung des Sicherheitsbeauftragten Manfred Podlech übten alle Beteiligten das ruhige und organisierte Verlassen des Gebäudes über die Treppenhäuser. Die Mitarbeiter kontrollierten die Räume, bevor sie sich selbst auf den Weg zur Sammelstelle begaben. Dort wurde dann mittels Klassenbüchern und Anwesenheitslisten auf Vollzähligkeit geprüft – im Ernstfall lebensentscheidend.

Lehrkraft und Ersthelfer Holger Scharf engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und lobte das Tempo, in dem das Gebäude geräumt wurde. Nachdem alle wieder in die Schulungsräume zurückgekehrt waren, gab es natürlich noch eine Manöverkritik, damit im Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, alles glatt läuft.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie und Euro-Schulen on Fire!-1
Euro Akademie und Euro-Schulen on Fire!-2