KompAS-Kurse im Berufsinformationszentrum Köln   -1

KompAS-Kurse im Berufsinformationszentrum Köln

27. April 2018

Anfang April dieses Jahres haben die sechs laufenden KompAS-Kurse der Euro-Schulen Köln einen Ausflug in das Berufsinformationszentrum (BIZ) am Butzweilerhof in Köln gemacht.

Relevante Informationen für die Jobsuche

Verteilt auf fünf Tage besuchten die einzelnen Kurse das neu angemietete Gebäude der Agentur für Arbeit, in dem auch das Jobcenter und das BIZ anzutreffen sind. Ziel der Exkursion war es, die Teilnehmer über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten in Deutschland zu informieren.
Hierzu hielt ein Mitarbeiter des BIZ einen halbstündigen Vortrag, in dem er über die wichtigsten Kriterien zur Aufnahme einer Ausbildung berichtete.
Außerdem wurde der Umgang mit dem Internet bezüglich der Ausbildungs- oder Jobsuche und natürlich der Umgang mit dem Jobportal namens KursNet von der Agentur für Arbeit erklärt.

Unterstützung bei bürokratischen Fragen

Die Teilnehmer hatten nach dem Vortrag die Möglichkeit Fragen zu stellen oder persönlich mit dem Mitarbeiter des BIZ über ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche zu sprechen. So kamen vor allem etliche Fragen über das Thema Beglaubigung und Übersetzung der Zeugnisse auf, mit denen sich die Teilnehmer für eine etwaige Ausbildung oder ein Studium bewerben können.
Zusätzlich zu dem Austausch mit den Mitarbeitern des BIZ wurden alle Teilnehmer mit ausreichend Informationsmaterialien zu den verschiedensten Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten ausgestattet, sodass am Ende der Veranstaltung keine Fragen mehr offen blieben.

Sichtlich zufrieden und gut informiert machten sich die Teilnehmer nach der Exkursion auf den Rückweg. Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg beim Lernen und bei der Findung ihrer beruflichen Laufbahn in Deutschland.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

KompAS-Kurse im Berufsinformationszentrum Köln   -1