Erste KompAS-Teilnehmer absolvierten erfolgreich ihre Praktika -1

Erste KompAS-Teilnehmer absolvierten erfolgreich ihre Praktika

24. Mai 2018

Die erste Gruppe der laufenden KompAS-Maßnahmen ist erfolgreich aus dem Praktikum zurückgekehrt.

Im Zuge der KompAS-Maßnahme, die parallel zum Integrationskurs angeboten wird und auf die berufliche Eingliederung in Deutschland vorbereiten soll, absolvieren die Teilnehmer ein dreiwöchiges Praktikum, in dem sie einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt bekommen.

Zusammen mit den Sozialpädagogen und den Dozenten wird im Laufe des Kurses und anhand der individuellen Erfahrungen und Wünsche der Teilnehmer ein geeigneter Praktikumsplatz gesucht. Dies soll den Teilnehmern sowohl eine konkrete Vorstellung von den beruflichen Anforderungen geben als auch eine erste Kontaktaufnahme in die jeweiligen Branchen ermöglichen.

Alle Teilnehmer kehrten um einschlägige Erfahrungen reicher und zufrieden aus dem Praktikum zurück und wussten viel über die betrieblichen Abläufe und Eigenarten ihrer absolvierten Praktika zu berichten.
Besonders froh sind die Euro-Schulen Köln berichten zu können, dass einige Teilnehmer durch ihre hervorragenden Kenntnisse und Kompetenzen überzeugten und bereits jetzt eine feste Anstellung oder einen Ausbildungsplatz zu ergattern.

Nach der erfolgreichen Rückkehr steht jetzt nur noch der Orientierungskurs auf dem Programm, nach dem die Schüler entweder eine sprachliche Weiterbildung auf das Sprachniveau B2 anstreben oder in die Arbeitswelt einsteigen.

Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg beim Lernen und selbstverständlich auch bei der beruflichen Eingliederung.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Erste KompAS-Teilnehmer absolvierten erfolgreich ihre Praktika -1