Hauptschulabschluss mit Berufsorientierung, Jobcoaching und Deutsch für den Beruf   -1

25. März 2019

Zur Aufnahme eines Beschäftigungs- oder Arbeitsverhältnisses benötigt man in Deutschland in allen Berufszweigen mindestens einen <link _blank>anerkannten Hauptschulabschluss. Diesen können Sie an den Euro-Schulen erwerben.

Hauptschulabschluss mit Aufbaumöglichkeit

Der Kurs richtet sich vor allem an Migranten, die gerne ihren Hauptschulabschluss nachholen oder aufgrund fehlender Nachweise aus ihrem Heimatland den Abschluss wiederholen möchten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Hauptschulabschluss 10 A zu erreichen. Mit diesem können Sie dann einen höheren Schulabschluss anstreben. Nach Beendigung der Unterrichtsphase wird die Prüfung im mündlichen und im schriftlichen Teil von einer kooperierenden Schule abgenommen.

Voraussetzung: Sprachniveau B1

Die Zugangsvoraussetzungen zur Teilnahme an dem Angebot ist eine rechtsgültige Erklärung des Teilnehmers gegenüber der Bezirksregierung über den Schulbesuch im Herkunftsland, sowie ein nachgewiesenes Mindestsprachniveau von B1.

Bei Bedarf können Sie einen integrierten Berufssprachkurs mit dem Zielsprachniveau B2 absovieren, sodass Sie mit Erhalt des Hauptschulabschlusses gleichzeitig ein Zertifikat über das erreichte Niveau B2 erhalten. In der Prüfungsvorbereitung werden die relevanten schulischen Fächer wie Deutsch, Mathematik, Biologie und Englisch (oder eine andere Ersatzsprache) unterrichtet.

Einblicke in verschiedene Berufsfelder

Ebenso beinhaltet die Maßnahme einen beruflichen Lernbereich, in dem Sie einen Einblick in verschiedene Berufsbereiche erhalten. Hier lernen Sie die Grundlagen zu Themen wie Lagerlogistik, Handel, EDV, Pflege und Grundlagen für kaufmännische Berufe.

Die Dauer der Maßnahme beträgt ungefähr ein Jahr, in dem Sie täglich sechs Unterrichtseinheiten zur Vorbereitung auf die Prüfung wahrnehmen können und bei Bedarf zusätzlich zwei zur Erlangung des Sprachniveaus B2 anhängen können.

Bei Bestehen der Prüfung erhalten Sie sowohl das Hauptschulabschlusszeugnis 10 A sowie eine Teilnahmebescheinigung der Euro-Schulen Rheinland GmbH.

Nach der Prüfung starten Sie in Praktikum, Ausbildung oder Arbeitsleben

Nach dem Erhalt der Zertifikate haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrung in einem vertiefenden Praktikum auszubauen oder ein Ausbildungs- oder Berufsverhältnis zu beginnen.

Wenn Sie Interesse an dieser Maßnahme haben oder Sie noch Fragen zu den Inhalten oder zum Ablauf haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per <link mail e-mail>Opens window for sending emailE-Mail bei uns melden. Oder Sie vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin, bei dem wir Ihnen alle offenen Fragen gerne beantworten und Ihnen bei der Anmeldung helfen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.