Ein Insektenhotel für die Kindertagesstätte-1

Ein Insektenhotel für die Kindertagesstätte

24. Juli 2018

In einer Kita die Löwenzahn heißt, dreht sich im Kinderalltag selbstverständlich ganz viel um das spielerische Erleben und Verstehen der Natur und die kleinen Löwenzähnchen sind vom Gekrabbel und Gebrummsel von Insekten besonders fasziniert.

Teilnehmer bauten Insektenhotel

In dem naturnahen Kindergarten fehlte noch ein Insektenhotel, das hoffentlich viele Bewohner anzieht, die dann von den Kindern genauer „unter die Lupe“ genommen werden können.

Das Team des Berufsfeldes „Metall“ im Förderzentrum der Euro-Schulen nahm dies zum Anlass, um unter Anleitung von Maik Grube für die Kita Löwenzahn ein Insektenhotel zu bauen. Vielfältige Materialen wurden verwandt, um den „Wohnbedürfnissen“ der verschiedenen Insekten gerecht zu werden.

Daumen hoch

Tilda, Fiona und Leonardo unterstützten den Hausmeister der Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe mit seinem Team beim Aufstellen des Insektenhotels und konnten dabei auch gleich lernen, dass man vorsichtig sein muss, wenn man einen Nagel ins Holz schlägt, sonst leidet der Daumen.

In kleineren Ausführungen stehen die Insektenhotels inzwischen schon in vielen Gärten, manche fanden eine besonders idyllische Heimat.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Ein Insektenhotel für die Kindertagesstätte-1
Ein Insektenhotel für die Kindertagesstätte-2