Der erste Eindruck zählt - mit Bewerbungscoaching in den Beruf-1

Der erste Eindruck zählt - mit Bewerbungscoaching in den Beruf

8. Oktober 2018

Nji Walters Nde absolvierte ein Bewerbungstraining an den Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe. Im Gespräch mit Jobcoach Andreas Oelmann erzählt er, welche Vorteile ein individuelles Coaching hat und was im Bewerbungsprozess besonders wichtig ist.

1. Wie wurden Sie in den Euro-Schulen in Empfang genommen? Was hat Ihnen besonders gut daran gefallen?

Es war ein netter Empfang. Die Maßnahme begann mit einer Einführungsveranstaltung, in der der Maßnahmenablauf und grundlegende Dinge erklärt wurden.

2. Verraten Sie uns Ihr Alter und Ihre Herkunft?

Ich bin 43 Jahre alt, wurde in Kamerun geboren und lebte fünf Jahre in Spanien und neun Jahre in England, bevor ich nach Deutschland kam. Hier lebe ich seit August letzten Jahres.

3. Was waren die ersten Schritte, die der Jobcoach mit Ihnen unternommen hat?

Es gab ein Erstgespräch mit dem Jobcoach, bei dem meine berufliche Situation geklärt wurde. Meine Lebenslaufdaten wurden besprochen und es wurden die Bewerbungsunterlagen erstellt.

4. Wie wurden Sie durch Ihren Jobcoach unterstützt? Welche Hilfen oder welche konkrete Unterstützung haben Sie im Laufe der Zeit erhalten?

Zusätzlich zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen wurden mir diverse Jobbörsen gezeigt, so dass ich gute Möglichkeiten zur Stellenrecherche bekam.

5. Welche Vorteile hatte die Betreuung durch die Jobcoaches für Sie?

Durch den Jobcoach hatte ich eine große Hilfe. Der Kontakt zu ihm war sehr gut. Er zeigte mir verschiedene Möglichkeiten, wie ich mich in meiner beruflichen Situation entwickeln kann und eröffnete mir dadurch neue Perspektiven.

6. Wie lange hat es gedauert bis sich erster Erfolge im Bewerbungsprozess zeigten?

Nachdem meine Bewerbungsunterlagen in den ersten Tagen erstellt waren, begann ich mich auf diverse Stellen zu bewerben. Schon nach kurzer Zeit (stellenweise nur ein Tag oder sogar noch am gleichen) bekam ich Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Auf die Gespräche wurde ich ebenfalls durch den Jobcoach gut vorbereitet.

7. Was würden Sie anderen Menschen für einen Tipp geben, die auch gerade auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle sind?

Auf jeden Fall sollten Arbeitssuchende ihre Bewerbungsunterlagen prüfen lassen, um so ihre Chancen deutlich zu verbessern. Nach meiner Erfahrung ist der erste Eindruck beim Arbeitgeber sehr wichtig und der findet nun mal durch die Bewerbungsunterlagen statt.

Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihre Zeit!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Der erste Eindruck zählt - mit Bewerbungscoaching in den Beruf-1