Fachkräftesicherung durch Migration – in Bielefeld nicht nur ein Slogan-1

Fachkräftesicherung durch Migration – in Bielefeld nicht nur ein Slogan

20. Mai 2019

Initiiert von „Start NRW“, unterstützt und gefördert vom Jobcenter Arbeitplus Bielefeld, beginnt für 15 Migranten in dieser Woche ein wesentlicher Schritt für ihre dauerhafte Integration in Deutschland.

Berufsbezogene Sprachkenntnisse sind unabdingbar

Besonders die Metallindustrie bietet in der Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe vielfältige Zukunftschancen und sichert Auszubildenden eine nachhaltige berufliche Perspektive. Um den Anforderungen der qualifizierten Umschulung zur Fachkraft für Metalltechnik gerecht zu werden, sind fundierte – auch berufsbezogene – Sprachkenntnisse unabdingbar. Hier haben die Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe die notwendige Fachkompetenz. Ab dem 20. Mai 2019 steht daher für 6 Stunden täglich berufsbezogener Deutschunterricht (Niveau B1 – B2) für die zukünftigen Umschüler auf dem Stundenplan.

Sprachkurse und Integrationskurse

Der Unterricht findet in unseren Schulungsräumen „Auf der großen Heide“ statt. Hier werden neben einem „Förderzentrum für Geflüchtete“ auch weitere berufsbezogene Sprachkurse und Integrationskurse durchgeführt. Somit können die Teilnehmenden sicher sein, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die notwendige Empathie für ihre besondere Situation mitbringen.

Professionell augestatte Werkstätten und kompetente Ausbilder

Nach Beendigung dieses gewerblich-technischen Sprachkurses – für den die Euro-Schulen Nord GmbH eine entsprechende BAMF-Zulassung hat – beginnt für die Teilnehmenden die Umschulungsvorbereitung im BAJ e.V. Im Ausbildungszentrum des BAJ treffen die Teilnehmenden nicht nur auf professionell ausgestattete Werkstätten sondern vor allem auch kompetente Ausbilder.

Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern

Ab dem offiziellen Start der Umschulung im Oktober werden die Teilnehmenden von Start NRW eingestellt und bekommen bereits ein volles Gehalt. Während der Umschulung, die in den Räumlichkeiten des BAJ durchgeführt wird, absolvieren die Teilnehmenden verschiedene Praktika und können so bereits Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern knüpfen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Fachkräftesicherung durch Migration – in Bielefeld nicht nur ein Slogan-1