ProfiTrain – das kaufmännische Modulsystem mit reduziertem Angebot wieder am Standort Bielefeld-1

13. Januar 2020

Seit September 2019 haben die Euro-Schulen in Bielefeld MS Office-Kurse und Wirtschaftsenglisch wieder in ihr Angebot aufgenommen. Mit dem von qualifizierten Dozent*innen durchgeführten Präsenzunterricht erhalten die Teilnehmenden solide Grundlagen für die beruflichen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. Als lizensiertes Prüfungszentrum der Londoner Handelskammer (London Chamber of Commerce and Industry – LCCI) kann zum Kursende auch das LCCI-Zertifikat „English for Business“ erworben werden.

Abfahrt des "Profi-Trains" vor über 15 Jahren

Die Euro-Schulen Ostwestfalen-Lippe in Bielefeld und Minden starteten mit der modular aufgebauten kaufmännischen Weiterbildung „Profi-Train“ im Jahr 2003. Das breit aufgestellte Programmangebot umfasst vielfältige Qualifizierungen und deckt sowohl das komplette MS Office-Paket und Wirtschaftsfremdsprachen ab als auch – jeweils auf dem neuesten Stand - berufsfachliche Maßnahmeinhalte wie Personalwesen, Qualitätsmanagement, Finanzbuchhaltung Office-Management und weiteres mehr. Als lizensierter SAP-Bildungspartner sind auch sämtliche SAP-Module im Angebot.

Gelungener Neustart

Diese modulare, sehr individuell auf die verschiedenen Bedarfe der Teilnehmenden ausgerichtete Weiterbildung wurde besonders in Bielefeld schnell zum Erfolgsmodell, zwischenzeitlich wurden parallel bis zu 60 Teilnehmende geschult. Wichtig ist es für die Euro-Schulen dabei schon immer gewesen dozentengestützten Unterricht anzubieten. Bis heute wird ProfiTrain in Minden sehr erfolgreich durchgeführt. Viele der bis zu 35 Teilnehmenden nehmen für den qualifizierten Unterricht auch Anfahrtswege bis zu 50 Kilometer nach Minden in Kauf. Da viele Bildungsinteressierte auch weiterhin den Präsenzunterricht mit einem Fachdozenten oder einer Fachdozentin schätzen, kamen auch sieben Jahre nach Auslaufen von ProfiTrain in Bielefeld immer wieder Anfragen nach diesem Angebot. Um diesen Bedarfen gerecht zu werden, entschloss sich die Leitung nun zu einem Neustart der modularen Weiterbildung in Bielefeld. Die positiven Erfahrungen der ersten Teilnehmenden geben uns recht: Auch wenn E-Learning eine gute Möglichkeit ist, sich orts- und zeitunabhängig weiterzubilden, schätzen viele Teilnehmende den direkten Kontakt zum*r Dozent*in, der*die individuell auf die Belange seiner*ihrer Schüler*innen eingehen kann.

Der "Profi-Train", seine Lokführer und Heizer

Mitte Januar starten nun neue Teilnehmende mit ihrem Fachdozenten Ulrich Dreyer und ihrer Fachdozentin Christine Bohner. Die verwaltungstechnischen Abläufe koordiniert die Auszubildende Harika Hancarlioglu.