Unterricht wieder aufgenommen!-1

Unterricht wieder aufgenommen!

19. Mai 2020

Nach zweimonatiger Unterbrechung wurde heute der Präsenzunterricht im Förderzentrum in Bielefeld wieder aufgenommen. Die Teilnehmenden, die in den vergangenen Wochen von ihren Sozialpädgog*innen, Jobcoaches und Jobcoachinnen, Ausbilder*innen und Dozierenden nur telefonisch, per Mail und WhatsApp oder Brief kontaktiert wurden, nehmen im Schichtsystem im reduzierten Stundenumfang am Unterricht teil. So ist sichergestellt, dass die Auflagen der Landesregierung eingehalten werden können und sich nicht zu viele Personen gleichzeitig in den Klassenräumen aufhalten.

Ein Stück Normalität

Das Tragen des Mundschutzes auf den Fluren sowie ein großzügiges „Sich-Ausweichen“ wurden schnell zur Selbstverständlichkeit. Zu den neuen Verhaltens- und Hygieneregeln gab es interne Weiterbildungen und die Mitarbeiter*innen haben sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. So waren sie sehr gut darauf vorbereitet, auch die Teilnehmenden in dieser Hinsicht zu schulen. Viele der Teilnehmenden sind erleichtert, dass wieder ein Stück Normalität in den Alltag zurückgekehrt ist (die Freude über zusätzliche Hausarbeiten, um die fehlenden Präsenzstunden auszugleichen ist noch etwas verhalten) und auch die Mitarbeiter*innen freuen sich wieder über den persönlichen Kontakt zu ihren Teilnehmenden.

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich viele der Mitarbeitenden und Teilnehmenden mit dem Nähen von Mund- und Nasenschutzmasken. Der Besuch der Schule ist nun eine gute Gelegenheit mit einem kreativen Mundschutz ein persönliches Statement abzugeben.

Wir hoffen, dass der deutschlandweite positive Trend zum Verlauf der Pandemie anhält und auch die Mitarbeitenden und Teilnehmenden der Euro-Schulen weiterhin gesund bleiben!

Unterricht wieder aufgenommen!-1
Unterricht wieder aufgenommen!-2