Turniersieg für "United Potsdam" auf dem Toleranzfest-1

Turniersieg für "United Potsdam" auf dem Toleranzfest

27. September 2017

Unter dem Motto „Ankommen – Zusammenkommen – Willkommen“ fand am 16. September 2017 das Toleranzfest auf dem Luisenplatz statt. Bereits seit zehn Jahren veranstaltet das Bündnis <link http: www.aktionsbuendnis-brandenburg.de potsdam-bekennt-farbe _blank external-link-new-window bekennt>„Potsdam bekennt Farbe“ nun dieses Begegnungsfest, bei dem sich Potsdam als tolerante und weltoffene Stadt präsentiert.

Drei Mannschaften der Euro-Schulen am Start

Ein Highlight in diesem Jahr war zweifelsohne das Straßenfußball-Turnier für Toleranz, bei dem zehn Teams nach den Fair-Play-Regeln gegeneinander antraten. Die Teilnehmer des Integrationskurses der Euro-Schulen Potsdam waren mit drei Mannschaften vertreten. Die Spieler kamen nicht nur aus verschiedenen Ländern – Afghanistan, Iran, Indien, Rumänien und Syrien, sondern besuchen auch unterschiedliche Deutschkurse mit verschiedenen Sprachniveaus. Damit praktizierten sie auch innerhalb ihrer Teams Toleranz und ein friedliches Miteinander.

Gute Stimmung und ein Sieg

Die Spieler, alle mit einem T-Shirt der Euro-Schulen ausgestattet, waren in bester Laune und zeigten den ganzen Tag über beeindruckende sportliche Leistungen. Spätestens mit dem Einzug des Teams „United Potsdam“ ins Finale und dem anschließenden Turniersieg war die Stimmung auf ihrem Höhepunkt angekommen. Unter dem Beifall der Fußballkollegen und den Mitstreitern aus den Deutschkursen nahm die Mannschaft den Siegerpokal in Empfang.

Wir gratulieren allen Spielern zu ihrem sportlichen Erfolg und freuen uns schon auf das kommende Jahr!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Turniersieg für "United Potsdam" auf dem Toleranzfest-1
Turniersieg für "United Potsdam" auf dem Toleranzfest-2