Nur ein Punkt fehlte ...-1

Nur ein Punkt fehlte ...

5. Februar 2018

Große Freude und lauter Beifall – lange musste Olesia Danilova bei der Zertifikatsübergabe warten, bis ihr Name schließlich als letzter aufgerufen wurde. Und dies nicht grundlos – mit nur einem Punkt verfehlte sie beim Deutschtest für Zuwanderer (DTZ), der den Abschluss der Sprachmodule des Integrationskurses bildet, die volle Punktzahl und damit die 100 Prozent. Sie ist die erste Teilnehmerin, die an den Euro-Schulen Potsdam ein solches Ergebnis erzielte.

Frau Danilova, die gelernte Bankkauffrau, kam im Juni vergangenen Jahres mit ihrer Familie, ihrem Mann, ihrem Sohn sowie ihren Schwiegereltern nach Deutschland und möchte auch hier schnell in ihrem Beruf arbeiten. Um hierfür die notwendigen sprachlichen Voraussetzungen zu haben, lernte sie intensiv in den vergangenen 6 Monaten die deutsche Sprache und hat sich bereits zusammen mit ihrem Mann für den berufsbezogenen Sprachkurs mit Zielniveau B2 angemeldet.

Wir gratulieren Frau Danilova herzlich und wünschen ihr viel Freude beim weiteren Spracherwerb und auf ihrem beruflichen Weg!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Nur ein Punkt fehlte ...-1