Neuheit an den Euro-Schulen Potsdam-1

Neuheit an den Euro-Schulen Potsdam

30. April 2018

Im Rahmen des Brandenburgischen Landesprogramms „Deutsch für Flüchtlinge (DfF)“ startete am 12. März 2018 ein Frauenkurs an den Euro-Schulen Potsdam.

Besonderes Lernumfeld

Seitdem lernen 14 Frauen aus Kenia, Kamerun, Russland, Serbien sowie Tschetschenien an vier Vormittagen zusammen Deutsch. Der kursfreie Tag bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, an einem Tag in der Woche ihren Aufgaben in der Familie nachzugehen, aber auch die Kursinhalte in Ruhe nachzuarbeiten – etwas, was an den Nachmittagen oftmals wegen der Kinderbetreuung nur schwer zu realisieren ist.

Direkter Erfahrungsaustausch

Die Dozentin des Kurses, Frau Gestrich, empfindet das Arbeiten mit den Frauen als sehr angenehm: „Die Teilnehmerinnen finden hier eine Lernsituation in einem besonderen Umfeld vor. Sie können sich offen über die Herausforderungen im Alltag austauschen und ihre Erfahrungen mitteilen. Immer wieder stehen deshalb vor allem auch Themen aus dem Bereich Familie und Kinder im Fokus des Unterrichtes.“

Positiv auf den Lernprozess wirkt sich auch die Möglichkeit zu Exkursionen aus. So sind das Kennenlernen von Angeboten für Frauen und Familien in Potsdam, ein Besuch im Brandenburgischen Landtag sowie kleine Stadtrundgänge zum Erkunden der vorhandenen Infrastruktur geplant.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Neuheit an den Euro-Schulen Potsdam-1
Neuheit an den Euro-Schulen Potsdam-2