IHK Potsdam zu Besuch an den Euro-Schulen-1

IHK Potsdam zu Besuch an den Euro-Schulen

31. Juli 2018

Die Mitarbeiter des Welcome Integration Network (WIN) der IHK Potsdam besuchen die berufsbezogenen Sprachkurse an den Euro-Schulen Potsdam regelmäßig.

Die berufliche Orientierung ist ein wichtiger Schritt zur Integration der Sprachkursteilnehmer in die deutsche Gesellschaft.

Nicht zuletzt zielt auch die seit dem Sommer 2016 existierende und vom BAMF geförderte berufsbezogene Sprachvermittlung auf diesen Aspekt der Integration ab.

IHK regelmäßig an den Euro-Schulen Potsdam

Aus diesem Grund sind an den Euro-Schulen Potsdam die Besuche der Mitarbeiter des Welcome Integration Network (WIN) der IHK Potsdam ein fester Bestandteil der berufsbezogenen Sprachkurse mit den Zielsprachniveaus B1, B2 sowie C1.

Hoher Beratungsbedarf

Am 20. Juli 2018 begrüßten die Teilnehmer des 16. berufsbezogenen Sprachkurses mit dem Zielsprach niveau B2 Frau Yvonne Meyer von der IHK Potsdam, die ihnen zahlreiche Informationen zum deutschen Ausbildungssystem, zu Stellenangeboten sowie zum Anerkennungsverfahren gab:

• Welche Ausbildungsberufe gibt es?
  • Wie ist die duale Ausbildung in Deutschland aufgebaut?
  • Werden die Abschlüsse aus meinem Heimatland anerkannt?
  • In welchen Bereichen kann ich mit meiner Berufserfahrung tätig sein?
  • Welche beruflichen Perspektiven kann ich wie entwickeln?

Diese und zahlreiche weitere Fragen zeigten erneut, wie groß der Beratungsbedarf bei der Frage nach der beruflichen Orientierung bei den Teilnehmern ist.

Know-how und Netzwerkpartner

Die Euro-Schulen Potsdam setzen hier mit ihrem Know-how sowie den zahlreichen Netzwerkpartnern an und begleiten die Teilnehmer von Beginn des Kurses in Gruppen- sowie in Einzelberatungen.

Auch im Unterricht sind diese Fragen fester Bestandteil und werden immer wieder aufgegriffen, mit dem Ziel, die Teilnehmer nicht nur sprachlich auf dem Weg in die berufliche Integration zu begleiten.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

IHK Potsdam zu Besuch an den Euro-Schulen-1