Berufsbezogene Sprachförderung für Arbeitnehmer und Auszubildende-1

Berufsbezogene Sprachförderung für Arbeitnehmer und Auszubildende

24. September 2018

Ein Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle – dies ist für viele ausländische Mitbürger ein Meilenstein auf ihrem Weg zur Integration in die deutsche Gesellschaft. Oftmals zeigen sich hierbei jedoch größere sprachliche Hürden: Konnte man seinen Alltag mit einem B1-Niveau durchaus gut gestalten, werden am Arbeitsplatz oftmals Anforderungen gestellt, die mindestens ein Sprachniveau B2 erfordern.

Situationen, die gute Sprachkenntnisse voraussetzen

Telefonkontakte, Kundenberatung oder Verhandlungen müssen sprachlich sicher gestaltet werden, im Schriftverkehr müssen übliche Sprachstrukturen angewandt werden, ein großer Wortschatz muss vorhanden sein, um den unterschiedlichen Arbeitssituationen begegnen zu können. Für viele Auszubildende mit Migrationshintergrund stellen auch die sprachlichen Anforderungen in der Berufsschule eine Herausforderung dar.

Sprachkurs für Berufstätige

An den Euro-Schulen Potsdam wird deshalb im Oktober ein <link _blank internal-link internal link in current>berufsbezogener Sprachkurs mit dem Zielniveau B2 starten, der sich an diejenigen Deutschlernenden richtet, die aufgrund ihrer Arbeit oder Ausbildung nicht täglich einen Sprachkurs besuchen können und die parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit ihr Deutsch verbessern möchten und müssen, um sich am Arbeitsplatz eine langfristige Perspektive zu schaffen.

Melden Sie sich an

Der Kurs findet dreimal die Woche am Abend statt und wird im Rahmen der berufsbezogenen Sprachförderung vom BAMF finanziert. Teilnahmeberechtigt sind Auszubildende und Beschäftigte mit Migrationshintergrund.
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Wir beraten Sie gerne!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Berufsbezogene Sprachförderung für Arbeitnehmer und Auszubildende-1