
Netzwerktreffen: Flüchtlinge als Fachkräfte
Am 22. November fand an der IHK Potsdam ein Netzwerktreffen zum Fachkräftepotenzial von Flüchtlingen durch berufliche Ausbildung statt. Eingeladen hatten neben dem Welcome Integration Network der IHK Potsdam auch die KAUSA Servicestelle Brandenburg und das Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge, eine Initiative des DIHK und des BMWiE.
Reger Erfahrungsaustausch unter den Besuchern
Vorgestellt wurden generelle Leistungen und Unterstützungsmöglichketen, Best-Practice-Beispiele und es wurde die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch gegeben. Dabei stellten die Teilnehmer sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Behörden und Verbänden, aber auch mit dem Spracherwerb der Flüchtlinge dar.
In der Diskussion konnte der Leiter der Euro-Schulen Berlin-Brandenburg, Ralph Gutzmer, für einen Einblick in die Strukturen der Sprachausbildung sorgen. Einzelne Fragen wurden in direkten Gesprächen geklärt und neue Kontakte angebahnt, um gemeinsam Lösungen für die Unternehmen und die Flüchtlinge zu finden.
Wir danken den Initiatoren für eine gelungene Veranstaltung mit hohem Informationsgehalt und der Möglichkeit, konkrete Einzellösungen zu finden.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.
