MdL Steeven Bretz informiert sich in den Euro-Schulen Potsdam -1

MdL Steeven Bretz informiert sich in den Euro-Schulen Potsdam

1. März 2019

Der brandenburgische Landtagsabgeordnete, Generalsekretär und finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Steeven Bretz informierte sich in den Euro-Schulen Potsdam über die Situation in den deutschsprachfördernden Kursen und bei deren Teilnehmern. Mit seiner Büroleiterin Alexandra Fürstenberg besuchte er unsere Schule im Februar und kam mit dem Standortleiter Ralph Gutzmer sowie unserer Verantwortlichen für die Berufssprachkurse Bärbel Vierke ins Gespräch.

Bewertung der aktuellen Situation

Herr Bretz informierte sich über die Kursauslastungen, über Anwesenheitsquoten und Erfahrungen der Euro-Schulen zu den Lernfortschritten. Auch die individuellen Hindernisse bei den Teilnehmern waren Thema und die Frage nach einem Hilfsansatz für die Teilnehmer, damit diese sich stärker auf das Lernen konzentrieren können. Im Laufe des Termins kam die Idee des individuellen Bildungsplans auf den Tisch, ein Vorschlag, der von beiden Seiten positiv bewertet wurde. Nach etwa anderthalb Stunden waren sich beide Seiten einig, dass ein Austausch wie dieser wiederholt werden soll.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

MdL Steeven Bretz informiert sich in den Euro-Schulen Potsdam -1
MdL Steeven Bretz informiert sich in den Euro-Schulen Potsdam -2