Ersthelferausbildung vor Ort – in sicheren Händen bei den Euro-Schulen Potsdam -1

Ersthelferausbildung vor Ort – in sicheren Händen bei den Euro-Schulen Potsdam

1. April 2019

In unseren Schulen gehen täglich viele Menschen ein und aus. Da kann es auch schon einmal vorkommen, dass bei einer aufregenden Prüfung der Kreislauf schwächelt oder ein Ellenbogen aus Versehen am Türrahmen landet, wenn die Kurve zu schwungvoll genommen wird. Was soll man dann tun?

Erste-Hife-Schulung für viele Mitarbeiter

Unsere Kolleginnen und Kollegen haben nun in großer Zahl eine Ersthelferausbildung gemacht. Unser Partner für diese Ausbildung, Nahmer Ambulanz Berlin, kam dazu nach Potsdam und schulte intensiv, was im Ernstfall zu tun ist. Dabei wurden neben den Klassikern wie der stabilen Seitenlage auch die ernsteren Fälle nicht ausgespart. Der Einsatz eines Defibrillators gehörte ebenso zum Unterricht wie die Herz-Lungen-Massage – bei Erwachsenen oder bei Kleinkindern.

Manuela Nahmer führte mit Witz und Charme durch den Tag und am Ende war allen Teilnehmern bewusst, wie Erste Hilfe erfolgen kann. Motto: Fehler kann vor allem der machen, der nicht hilft.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.