telc-Prüfungszentrum Potsdam – eine Zwischenbilanz-1

telc-Prüfungszentrum Potsdam – eine Zwischenbilanz

5. Juli 2019

Die Euro-Schulen Potsdam sind seit dem letzten Jahr telc-Prüfungszentrum und haben zahlreiche Prüfungen im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ für unsere eigenen Kurs- und Maßnahmenteilnehmer, aber auch für verschiedene andere Bildungsträger durchgeführt. Und auch auf eigene Initiative ist die Teilnahme an der Prüfung möglich. Ob Deutsch-Tests für Zuwanderer (dtz) oder eine Prüfung für ein jeweiliges Sprachniveau A2 bis C1 in Deutsch – alles ist bei uns möglich. Sobald ein öffentlicher Prüfungstermin festgelegt wurde, erscheint dieser auf unserer Homepage. Es haben sich allein in den letzten zwölf Monaten über 800 Menschen aus allen Regionen der Welt einer Prüfung gestellt.

Deutsch C1-Hochschule

Sogar die Prüfung Deutsch C1-Hochschule kann bei uns absolviert werden, denn die Euro-Schulen Potsdam sind auch telc-Hochschulkompetenzzentrum. Wer einen Nachweis seiner Sprachkenntnisse als Studienzugangsberechtigung benötigt, kann also die notwendige Prüfung bei uns ablegen. Termine sind auf unserer Homepage zu finden oder man vereinbart einen individuellen Termin mit uns, mindestens fünf Wochen vor dem gewünschten Prüfungstermin.

Hinter den Kulissen einer Prüfung

Wer jetzt glaubt, nur die Prüfungsteilnehmer sind vor einem solchen Termin aufgeregt, der irrt. Jede Prüfung bedeutet eine hohe Anspannung für alle Verantwortlichen und Beteiligten, denn schließlich soll ja alles klappen und den Prüflingen die bestmögliche Umgebung geschaffen werden. Schilder werden vorbereitet und befestigt, der Ablauf wird vorab besprochen. Die Regularien der Prüfung müssen allen Beteiligten bekannt sein. Externe Prüfer müssen gefunden und engagiert werden, denn für uns ist die Neutralität ganz wichtig. Ein enger und so genau wie möglich einzuhaltender Zeitplan wird entworfen. Und am Ende des Prüfungstages sind alle erleichtert. Einmal mehr ist eine Prüfung gut abgelaufen, ohne Störungen, besondere Vorfälle und mit hoffentlich guten Ergebnissen für die Teilnehmenden.

Weitere Prüfungen geplant

Ab dem Sommer 2019 werden wir nach und nach weitere Prüfungsformate in unser Programm aufnehmen. Beginnen werden wir mit fremdsprachlichen Prüfungen in Englisch und Französisch. Schauen Sie immer wieder auf unsere Homepage, um informiert zu bleiben.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

telc-Prüfungszentrum Potsdam – eine Zwischenbilanz-1