Erfolgreicher Kursabschluss in Potsdam-1

Erfolgreicher Kursabschluss in Potsdam

25. Juli 2019

Im Juni stellten sich 26 Teilnehmer einem Deutsch-Test für Zuwanderer, der den Abschluss der vom BAMF geförderten Integrationskurse und des Landesprogramms „Deutschkurse für Flüchtlinge“ bildet. Die schriftliche und die mündliche Prüfung waren auf zwei Tage verteilt und die Anspannung bei allen Beteiligten an den beiden Tagen hoch.

Die Euro-Schulen Potsdam gratulieren

Die weitaus schlimmere Zeit kam jedoch danach: das Warten auf das Ergebnis. Als dann endlich die Resultate eintrafen, galt es, schnell ein Treffen zur Übergabe der Zertifikate und Ergebnisbögen zu organisieren. Alle Teilnehmer wurden angerufen oder angeschrieben und schon drei Tage nach dem Eintreffen der Ergebnisse fand die Übergabe statt. Und es gab viel zu feiern: nur zwei Teilnehmende hatten das Ziel verfehlt und das auch sehr knapp. Alle anderen hatten den Test mit einem Sprachstand von A2 oder B1 absolviert und damit bestanden. Insgesamt 16 Teilnehmende hatten das höhere Sprachniveau nachgewiesen und können nun weitere Schritte in ihrer sprachlichen und beruflichen Entwicklung gehen. Die Dozentinnen der Kurse und das gesamte weitere Team der Euro-Schule Potsdam gratulieren und wünschen viel Erfolg, u.a. auch bei den nächsten Kursen in unserem Haus:

• Am 29. Juli startet ein Berufssprachkurs mit Zielniveau B2, ebenso einer mit Zielniveau C1.
  • Am 5. August wollen wir einen Berufssprachkurs mit Zielniveau B1 beginnen.
  • Am 12. August dann soll noch ein Berufssprachkurs mit Zielniveau B2 starten. Das Besondere daran: Es ist ein Abendkurs, speziell für Berufstätige und Auszubildende. Von Montag bis Donnerstag, jeweils um 18:00 Uhr und mit 3 Unterrichtsstunden am Tag ist dieser Kurs auf ein Lernen neben der Arbeit zugeschnitten.
  • Für alle Wiederholungsberechtigten eines Integrationskurses gibt es Möglichkeiten zum Einstieg in laufende Kurse, je nach förderbaren Stunden.

<link internal-link-new-window internal link in new>Für alle Kurse sind vor Beginn Anmeldungen möglich. In Einzelfällen ist auch ein Eintritt nach dem Kursstart möglich.

Wer hingegen auch einen Integrationskurs bei unserem erfolgreichen Dozententeam der Euro-Schule Potsdam besuchen will, kann dies ab dem 6. August tun. Es sind noch wenige Restplätze vorhanden. Anmeldungen sind montags und donnerstags in der Zeit von 13 bis 15:30 Uhr möglich. Kommen Sie einfach zu uns: Am Kanal 12, 3.Etage, 14467 Potsdam.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Erfolgreicher Kursabschluss in Potsdam-1