Tag der Kursstarts-1

Tag der Kursstarts

18. Oktober 2019

Am 28. Oktober 2019 ist viel los in den Euro-Schulen Potsdam. An diesem Tag sollen drei neue Kurse starten und die Räume bevölkern.

Ziel: Sprachfertigkeit und Integration

Am Vormittag ist der Start unseres neuen Integrationskurses vorgesehen. Ab morgens um halb neun geht es los für die Teilnehmenden, die die deutsche Sprache von Anfang an neu lernen wollen. Der Kurs umfasst 600 Unterrichtseinheiten Sprachunterricht und 100 Unterrichtseinheiten des Orientierungskurses. Zum Abschluss sollen die Teilnehmenden das Sprachniveau B1 und eine gute Kenntnis des deutschen Staats- und Gesellschaftssystems erhalten haben.

Nachmittags haben wir dann zwei weitere Starts vorgesehen:
•    Ein Integrationskurs ab dem Modul Vier, an dem Personen teilnehmen, die bereits über Vorkenntnisse auf dem Niveau A2 verfügen. Auch hier steht am Ende des Kurses die Sprachprüfung für das Niveau B1 an.
•    Der zweite startende Kurs am Nachmittag ist ein Berufssprachkurs mit Zielniveau A2. An diesem nehmen Personen teil, die ihre Sprachkenntnisse für einen Einstieg in den Arbeitsmarkt verbessern wollen und keinen Zugang zu den Integrationskursen (mehr) haben.

Noch Plätze frei

In allen Kursen sind noch Einzelplätze zu vergeben. Nutzen Sie die Chance und lernen Sie in unseren Klassen die deutsche Sprache. Kompetente Lehrer und nette Schüler werden Ihren Weg begleiten und schon so manche Freundschaft wurde in unseren Kursen geschlossen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Tag der Kursstarts-1